Gemeinde Südlohn sucht Wahlhelferinnen und Wahlhelfer für die Europawahl am 09. Juni 2024
22.02.2024 | Südlohn | Oeding
Wenn Sie Interesse haben, die Demokratie nicht nur durch Ihre Stimme sondern auch durch Ihren Einsatz tatkräftig zu unterstützen, dann melden Sie sich bitte bis zum 15. März 2024 als Wahlhelferin oder Wahlhelfer bei uns.
Wollten Sie schon immer wissen, wie eine Wahl genau abläuft? Dann machen Sie doch einfach mit und unterstützen uns bei der Europawahl am 09. Juni 2024 durch Ihre ehrenamtliche Mitarbeit in einem Wahlvorstand. Ganz nebenbei erhalten Sie bei dieser interessanten und verantwortungsvollen Aufgabe spannende Einblicke "hinter die Kulissen".
Wir würden uns freuen, wenn sich für die Durchführung der Europawahl noch freiwillige ehrenamtliche Helferinnen und Helfer bei uns melden. Für die Tätigkeit im Wahlvorstand erhalten Sie ein Erfrischungsgeld in Höhe von 40 €. Wenn Sie Interesse haben, die Demokratie nicht nur durch Ihre Stimme sondern auch durch Ihren Einsatz tatkräftig zu unterstützen, dann melden Sie sich bitte bis zum 15. März 2024 als Wahlhelferin oder Wahlhelfer bei uns.
Bitte beachten Sie Folgendes: Die Wahlhelfer für die Europawahl müssen wahlberechtigt sein. Das Ehrenamt kann somit von allen 16-jährigen Personen übernommen werden, die nicht vom Wahlrecht ausgeschlossen sind.
Für die Wahl werden acht Freiwillige pro Wahllokal benötigt. In diesen Wahllokalen werden die Wahlhelfer in der Zeit von 07:30 Uhr bis 18:00 Uhr in 2 verschiedenen Schichten eingesetzt. Über die genauen Wechselzeiten können Sie sich dann mit Ihrem Vertreter abstimmen. Ab 18:00 Uhr muss der gesamte Wahlvorstand anwesend sein und die Auszählung der Stimmen vornehmen.
Für die Auswertung der Briefwahl werden darüber hinaus voraussichtlich drei Briefwahllokale eingerichtet.
Rechtzeitig vor der Wahl erhalten Sie von uns Ihr Berufungsschreiben mit weiteren Informationen zur Ausübung des Wahlehrenamtes.
Für Ihre Anmeldung oder auch zu Rückfragen wenden Sie sich gern an Sabine Hemsing, Tel. 02862/582-33 oder Matthias Lüke, Tel. 02862/582-30. Auch über die E-Mail wahlamt@suedlohn.de sind Bewerbungen möglich.
Wir würden uns freuen, wenn wir Sie in unserem Wahlhelferteam begrüßen dürfen und hoffen auf zahlreiche Anmeldungen.
Ihr Wahlamt
der Gemeinde Südlohn
Zu dieser Meldung können wir Ihnen #iif(getmedien.recordcount neq 1,"folgende Medien","folgendes Medium" )%> anbieten:
Das Rathaus der Gemeinde Südlohn
Herausgeber: Gemeinde Südlohn
Der Bürgermeister
- Pressestelle -
Winterswyker Str. 1
46354 Südlohn
Telefon: 02862 58211
Email: presse@suedlohn.de
Web: www.suedlohn.de
Sämtliche Texte und Fotos können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Gemeinde Südlohn Pressemeldungen als Email abonnieren

