Print Kreis Borken | presse-service.de

Meldungsdatum: 26.02.2024

Kulturkreis Schloss Raesfeld e.V. lädt am Samstag, 9. März 2024, zur Opernfahrt nach Düsseldorf ein

Gäste erwartet „Eugen Onegin“ – Eine Geschichte von Leidenschaft und Bindungsangst

Der Kulturkreis Schloss Raesfeld bietet am Samstag, 9. März 2024, eine Fahrt zur Deutschen Oper am Rhein nach Düsseldorf an. Dort dürfen sich die Gäste auf Peter Tschaikowskys „Eugen Onegin“ – Eine Geschichte von Leidenschaft und Bindungsangst nach einer Inszenierung von Michael Thalheimer freuen. Beginn der Aufführung ist um 19.30 Uhr. Sie dauert gut drei Stunden inklusive einer Pause und wird in russischer Sprache mit deutschem Untertiteln aufgeführt. Die Kosten für die Eintrittskarte und die Busfahrt betragen pro Person 80 Euro. Während der Fahrt werden die Tickets ausgehändigt. Diese können zuvor online beim Kulturkreis Schloss Raesfeld e.V. unter www.kulturkreis-schloss-raesfeld.de, unter der Telefonnummer 02861/681-4283 oder per E-Mail an info@kulturkreis-schloss-raesfeld.de bis Mittwoch, 6. März 2024, 12 Uhr bestellt werden. Interessierte erhalten im Nachgang eine Bestätigung per Mail oder einen Rückruf.

Zur Oper:
Als Eugen Onegin in Tatjanas geordnetes Leben tritt, verliebt sich die junge und unerfahrene Frau sofort in den weltgewandten Lebemann. Doch dieser wehrt ihre Zuneigung ab, weil sich sein rastloser Lebenswandel nicht für eine langfristige Bindung eignet. Jahre später begegnen sich die beiden wieder: Tatjana ist inzwischen aus Vernunftsgründen eine Ehe mit dem wesentlich älteren Fürsten Gremin eingegangen und eine wohlhabende Frau geworden. Onegin erkennt plötzlich, dass Tatjana doch die Richtige für ihn gewesen wäre. Doch jetzt ist sie es, die seine leidenschaftlichen Bekenntnisse zurückweist.

Peter Iljitsch Tschaikowsky feierte mit der Vertonung des Versromans „Eugen Onegin“ von Alexander Puschkin im Jahr 1879 seinen internationalen Durchbruch als Komponist. In seinem Werk verarbeitete er mit psychologischem Gespür die unerfüllten Sehnsüchte, die Regisseur Michael Thalheimer für die Deutsche Oper am Rhein auf die Bühne bringt.

Bernd Sikora, jahrelanger Begleiter des Opernkreises und leidenschaftlicher Musikkenner, wird den Besucherinnen und Besuchern während der Fahrt nach Düsseldorf eine Einführung in das Stück und den musikwissenschaftlichen Hintergrund geben.

Zum Ablauf der Fahrt:
16.15 Uhr: Abfahrt am Busbahnhof in Borken
16.30 Uhr: Einstieg an der PM-Tankstelle in Raesfeld, Schwietering 1
18 Uhr: Ankuft an der Oper am Rhein in Düsseldorf
19.30 Uhr: Beginn der Aufführung
22.30 Uhr: Abfahrt
23.45 Uhr: Ankunft an der PM-Tankstelle in Raesfeld
24 Uhr: Ankunft am Busbahnhof in Borken

Weitere Informationen zum Kulturkreis Schloss Raesfeld e.V. und seinem Programm finden sich im Internet unter www.kulturkreis-schloss-raesfeld.de.

Pressekontakt: Leonie Dreier 02861 / 681-2427


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Das Opernhaus in Düsseldorf

©  Jens Wegener
Das Opernhaus in Düsseldorf


Eine Szene aus der Oper "Eugen Onegin": Katarzyna Kuncio (Larina), Ramona Zaharia (Olga), Ekaterina Sannikova (Tatjana), Bogdan Baciu (Onegin), Ovidiu Purcel (Lenski), Chor der Deutschen Oper am Rhein.

©  Andreas Etter
Eine Szene aus der Oper