Pressemeldungen



#Printlink#

Hamm, 29. Februar 2024

Kulturelles Potenzial heben: Cities Ahead Academy des Goethe-Instituts in Hamm

In Hamm findet der zweitägige Workshop Cities Ahead Academy statt – und bringt der Hammer Kultur wertvolle Einblicke, Anregungen und Kontakte.

Einen Schub für die kulturelle Entwicklung der Stadt Hamm durch mehr kulturelle Anziehungskraft und – insbesondere internationale – Sichtbarkeit soll der Workshop „Cities Ahead Academy“ bringen, den das Goethe-Institut im Gustav-Lübcke-Museum durchführt. Für die Durchführung des zweitägigen Workshops in Hamm hatte sich die Stadt beim Goethe-Institut beworben und dabei erfolgreich unter etwa 15 Städten in Deutschland sowie weiteren internationalen Bewerbungen durchgesetzt. In den Workshops vermitteln renommierte Expert:innen den etwa 25 Teilnehmer:innen aus verschiedenen Kulturbereichen der Stadtverwaltung, der lokalen Kulturpolitik sowie aus der Hammer Kulturszene erprobtes Praxiswissen aus der kulturellen Stadtentwicklung und unterstützen sie dabei, das kulturelle Potenzial Hamms zu identifizieren und zu heben.

 

Kreatives Ökosystem

„Die Hammer Kulturszene ist vielfältig und spannend – und gerade deshalb entwicklungsfähig. Ich freue mich sehr darüber, dass wir den Zuschlag für den Cities Ahead-Workshop erhalten haben und von der großen Erfahrung und dem breiten Netzwerk des Goethe-Instituts profitieren können. Ich bin mir sicher, dass wir spannende Denkanstöße und lebhafte Diskurse erleben werden“, betont Oberbürgermeister Marc Herter. Der Workshop am 29. Februar und 1. März wird von dem international renommierten Experten Charles Landry (Urbanist und Autor von „The Creative City“) begleitet und moderiert. Die angebotenen Workshops behandeln die Stadt als „kreatives Ökosystem“, „Nachhaltigkeit in der Kultur“ und „Kulturelle Teilhabe“.

 

Cities Ahead wurde 2023 erfolgreich in Augsburg und Logroño (Spanien) pilotiert. Im Jahr 2024 ist die Durchführung des Programms in sechs weiteren europäischen Städten geplant; nach einer Academy in Bielsko-Biała (Polen) im Januar 2024 folgt ist die Veranstaltung in Hamm die zweite des Jahres.

 




Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Cities Ahead Academy Hamm
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus verschiedenen Kulturbereichen der Stadt Hamm und der Hammer Kulturszene arbeiten gemeinsam mit den Expertinnen und Experten des Goethe-Instituts im Rahmen der Cities Ahead Academy an der kulturellen Strahlkraft von Hamm.

[Zurück]

Pressestelle der Stadt Hamm
Theodor-Heuss-Platz 16
59065 Hamm
Fon: 02381/17-3551
Fax: 02381/17-103551

Die Pressestelle "Stadt Hamm" ist Mitglied bei presse-service.de [https://www.presse-service.de/]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.