Print Kreis Borken | presse-service.de

Meldungsdatum: 01.03.2024

„Schlosskonzerte Ahaus“: Unvergleichliche musikalische Hörerfahrung mit dem „Noah Quartett“

Letzter Termin der aktuellen Saison am Sonntag, 17. März 2024

Das „Noah Quartett“ beendet am Sonntag, 17. März 2024, um 19 Uhr die aktuelle Saison der „Schlosskonzerte Ahaus“ mit Franz Schuberts „Streichquartett in C-Dur“ sowie mit Stücken von Joseph Haydn und Dmitri Schostakowitsch. Unterstützung bekommen die Musikerinnen und Musiker dabei vom Cellisten des „Mandelring-Quartetts“, Bernhard Schmidt, der bereits in der Vergangenheit im Fürstensaal des Schlosses, Sümmermannplatz 1, zu Gast war. Besucherinnen und Besucher erwarten an diesem Abend eine unvergleichliche musikalische Hörerfahrung.

„Noah Quartett“:
Zum „Noah Quartett“ gehören Bettina Barbara Bertsch (Violoncello), Alexandra Psareva (Violine), Michael Stürzinger (Violine) und Erik Wenbo Xu (Viola). Alle sind Mitglieder im NDR Elbphilharmonie Orchester und gaben mit ihren Kolleginnen und Kollegen bereits weltweit Konzerte. Weitere Gemeinsamkeiten der vier Musikerinnen und Musiker: Sie begannen bereits im frühen Kindesalter mit dem Musizieren und gewannen inzwischen zahlreiche Preise. Der Wunsch, sich künstlerisch auch der anspruchsvollsten und intimsten Gattung „Kammermusik“ zu widmen, mündete in die Gründung des Quartetts. Die Gruppe entwickelt fortlaufend ihr Repertoire und ihren eigenen Klang weiter.

Zur Musikreihe:
Veranstalter der Konzertreihe sind der Kreis Borken und die Stadt Ahaus. Nähere Infos zu den Musikerinnen und Musikern gibt es im Programmheft, das online unter www.kult-westmuensterland.de/kult/kultur/konzertreihen/ahauser-schlosskonzerte/ als Download zu finden ist.

Der Eintritt kostet für Erwachsene pro Person 20 Euro. Schülerinnen und Schüler sowie Studierende zahlen 10 Euro. Tickets können entweder bis zum Veranstaltungstag um 12 Uhr unter www.localticketing.de/events/31670-schlosskonzert-ahaus-noah-quartett oder anschließend an der Abendkasse erworben werden. Die Garderobengebühr ist im Preis enthalten. Konzertbeginn ist um 19 Uhr und der Einlass startet um 18.30 Uhr. Alle Sitzplätze sind nummeriert. Foto- und Videoaufnahmen sind während der Veranstaltung nicht erlaubt.

Fragen zu den „Schlosskonzerten Ahaus“ beantwortet Monika Mecking, Mitarbeiterin der Fachabteilung Kultur des Kreises Borken, unter der Telefonnummer 02861/681-4282 oder per E-Mail an m.mecking@kreis-borken.de. Infos zur Reihe gibt es auch unter www.kult-westmuensterland.de/kult/kultur/konzertreihen/ahauser-schlosskonzerte/.

Pressekontakt: Leonie Dreier 02861 / 681-2427


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Das "Noah Quartett" gibt am 17. März 2024 sein Konzert im Rahmen der "Schlosskonzerte Ahaus".

©  Yihua Jin -Mengel
Das