Pressemeldungen



#Printlink#

Hamm, 13. März 2024

Frühjahrsputz 2024: „Cool, was für die Umwelt zu tun“

Mehr als 11.500 Teilnehmende und rund 13 Tonnen gesammelte Abfälle: Das ist die beeindruckende Bilanz des Frühjahrsputzes, der am vergangenen Wochenende stattfand. Aufgerufen hatten dazu der Abfallwirtschafts- und Stadtreinigungsbetrieb Hamm (ASH), die Bürgerämter sowie das Stadtteilbüro Hamm-Westen.

Bereits zum 21. Mal machten sich am vergangenen Wochenende tausende freiwillige Bürger:innen auf, um ihre Heimatstadt von wild entsorgtem Müll zu befreien. Den Großteil von ihnen machen seit jeher Kita-Kinder und Schüler:innen aus, die ihre Abfall-Sammelaktionen während der Betreuungs- beziehungsweise Unterrichtszeit schon am Vortag des eigentlichen stadtweiten Sammeltermins durchführen dürfen. Darunter auch die Schüler:innen der Hermann-Gmeiner-Grundschule. Wie für viele andere Kindertageseinrichtungen und Schulen ist es auch für alle Jahrgänge der Grundschule in Hamm-Westen schon seit vielen Jahren Tradition, sich am jährlich stattfindenden Frühjahrsputz zu beteiligen.

Wie wichtig es ist, Kinder schon so früh wie möglich für die Themen Umweltschutz und Abfallvermeidung zu sensibilisieren, weiß auch Klassenlehrerin Daniela Lenz: „Viele Kinder haben sich in dem Alter noch nicht mit dem Thema Mülltrennung beschäftigt. Wenn man ihnen dann allerdings erklärt, warum es wichtig ist, Müll zu trennen und was das mit dem Schutz der Umwelt zu tun hat, werden aus den meisten von ihnen eifrige Müll-Trenner:innen, die sich gern auch gegenseitig bei falscher Zusortierung korrigieren.“ Mit 20 ihrer 22 Kinder aus der 3d machte sie sich am Freitagvormittag auf den Weg, den Grünstreifen an der Radbodstraße zu säubern. Neben einigen Glasflaschen fanden die Kinder vor allem Zigarettenstummel und Plastik-Verpackungen am Straßenrand. „Die Menschen schmeißen das einfach aus ihren Autos“, so die sichtlich schockierte Erklärung eines Schülers zum Ursprung der Abfälle. Ein Problem damit, diese Abfälle aufzuheben und zu entsorgen, hatten die Kinder jedoch nicht – ganz im Gegenteil: „Wir finden es total cool, was für die Umwelt zu tun“, so die Meinung der Schüler:innen.

Für den eigentlichen Aktionstag am Samstag dann waren mehr als 100 weitere Sammlungen angemeldet. Vielerorts kamen Vereine, Gruppen gemeinnütziger Einrichtungen, Familien oder auch Einzelkämpfer:innen zusammen, um (gemeinsam) Abfälle zu sammeln. Insgesamt summierte sich die Menge aller an beiden Tagen gesammelten Abfälle auf rund 13 Tonnen, die zwei Sonder-Abfuhrmannschaften des ASH von Freitag bis Montag im gesamten Stadtgebiet abholten. ASH-Betriebsleiter Robert Reminghorst zeigte sich sichtlich beeindruckt: „Ich freue mich ganz besonders über das enorme Engagement, das die Bürgerinnen und Bürger Hamms an den Tag gelegt haben. Ich bedanke mich im Namen aller ASH-Kolleg:innen ganz herzlich bei jeder helfenden Hand, die unsere Stadt zu einem saubereren Ort gemacht hat.“

Der nächste Frühjahrsputz findet am Samstag, 8. März 2025, statt – für Kindertageseinrichtungen und Schulen dann bereits am Vortag.




Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Frühjahrsputz 2024 2
Knapp 13 Tonnen Müll sind beim diesjährigen Frühjahrsputz gesammelt worden.

Frühjahrsputz 2024 1
Über 11.500 Helfer:innen beteiligten sich am Frühjahrsputz des ASH.

[Zurück]

Pressestelle der Stadt Hamm
Theodor-Heuss-Platz 16
59065 Hamm
Fon: 02381/17-3551
Fax: 02381/17-103551

Die Pressestelle "Stadt Hamm" ist Mitglied bei presse-service.de [https://www.presse-service.de/]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.