Pressemeldungen der Stadt Cuxhaven

   


[Suche]

Druckansicht

Cuxhaven, 14. März 2024
Der norwegische Autor Edvard Hoem liest in Cuxhaven

Am Mittwoch, den 10. April um 18.30 Uhr ist der norwegische Autor Edvard Hoem zu Gast in der Stadtbibliothek Cuxhaven und liest aus seinem Roman „Der Geigenbauer“. Der in seiner Heimat vielfach ausgezeichnete norwegische Schriftsteller macht auf Einladung der Deutsch-Norwegischen Freundschaftsgesellschaft im April 2024 eine Tour durch Deutschland.

Edvard Hoem beschreibt vor dem Hintergrund historischer Kulissen Begebenheiten realer Persönlichkeiten, die zu seinen eigenen Vorfahren gehören. Im Roman „Der Geigenbauer“ erleben wir das fesselnde Schicksal von Lars Olsen Hoem, der im 18. Jahrhundert geboren wurde. Hoem schreibt nach sehr intensiven Recherchen in Kirchen- und Militärbüchern sowie Archiven und lässt sich auch von in der Familie überlieferte Erzählungen inspirieren. Vieles in diesem Romanen ist fiktiv und der Fantasie des Autors geschuldet. So entsteht eine Mischung von historischer und erfundener Wahrheit, angesiedelt in ländlichen Norwegen, in einer Zeit, die von Krieg und Armut geprägt war. Thematisiert wird aber auch die heilsame Kraft der Musik, die zum Lebensanker werden kann, eine zarte Liebesgeschichte und das ruhige Glück, das Ehe und Familie schenken können.

Edvard Hoem ist ein vielseitiger, kreativer Mensch. Neben seinen Romanen verfasst er auch Lyrik, hat als Theaterdirektor in Molde gewirkt, Shakespeare-Stücke ins Norwegische übersetzt und sogar als Schauspieler umgesetzt. Er hat Biografien über berühmte Norweger verfasst und vieles andere mehr veröffentlicht. Zur Einführung in die Romanwelt des Autors empfiehlt sich sein Buch „Die Geschichte von Mutter und Vater“. Hier schildert er die Lebensbedingungen seiner Eltern, ihre nicht einfache Beziehung, und man erfährt auch, wie Edvard Hoem aufgewachsen ist. Sein autobiografischer Roman „Heimatland.Kindheit“ gibt ein noch genaueres Bild dieses Mannes, ist aber derzeit nur antiquarisch zu erhalten. Rechtzeitig zum Beginn der Lesereise erscheint Mitte März Edvard Hoems neuer Roman „Der Heumacher“, in dem der Autor das Thema der Auswandererbewegung in die Vereinigten Staaten während des 19. Jahrhunderts in den Mittelpunkt stellt – selbstverständlich wieder anhand seiner eigenen Vorfahren.

Der Autor liest selbst aus seinem Roman "Der Geigenbauer" in deutscher Sprache. Karten für die Lesung sind ab sofort in der Stadtbibliothek Cuxhaven in der Kapitän-Alexander-Str. 1 erhältlich, Tel.: 04721 700 70 800, E-Mail: cuxhaven@stadtbibliothek.cuxhaven. Der Eintritt beträgt 8,- Euro, ermäßigt 6,- Euro. Für Mitglieder der Deutsch-Norwegischen Gesellschaft ist der Eintritt frei, Kontakt über Tel.: 0175 2033113, E-Mail: renate.vrueden@dnfev.de. Interessierte sind herzlich willkommen!



Pressekontakt: Stadt Cuxhaven, Ina Jäkel, Stadtbibliothek Cuxhaven, E-Mail: ina.jaekel@cuxhaven.de, Tel.: 04721/700 70 800




Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:


Porträt Edvard Hoem



[Zurück]


STADT CUXHAVEN
Büro des Oberbürgermeisters
Rathausplatz 1
27472 Cuxhaven
Tel.:04721/700607
Fax: 04721/700909
E-Mail: presse@cuxhaven.de

Die Pressestelle "Stadt Cuxhaven" ist Mitglied bei presse-service.de [https://www.presse-service.de/]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.