Presseservice / Flensburg

Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.

Mehr Informationen zum Datenschutz

Alle Pressemeldungen |

Neue ehrenamtliche Vorsitzende im Flensburger Gutachterausschuss und Geschäftsstelle des Gutachterausschusses besetzt

Flensburg - 18.03.2024

Seit dem 01.01.2024 verstärkt Daniel Omelanowsky als neuer Vorsitzender zusammen mit Alexandra Pettersen als stellvertretende Vorsitzende (bereits im Juni 2023 bestellt) den Gutachterausschuss für Grundstückswerte der Stadt Flensburg.

Ebenso hat Alexandra Pettersen die Leitung für die Geschäftsstelle des Gutachterausschusses übernommen. Zusammen mit ihrem neuen Team freut sie sich im Laufe dieses Jahres wieder einen Immobilienmarktbericht zu veröffentlichen. Ebenso werden in den nächsten Wochen die neuen Bodenrichtwerte im Digitalen Atlas Nord bekannt gegeben.

Das unabhängige Gremium des Gutachterausschusses setzt sich aus 19 ehrenamtlichen Gutachterinnen und Gutachtern aus den Bereichen Baurecht, Architektur, Bauingenieur- und Vermessungswesen, Immobilienwirtschaft- und Bewertung, Bankwesen, Land- und Forstwirtschaft sowie Finanzverwaltung zusammen.

Die Institution „Gutachterausschuss für Grundstückswerte“ wurde in den 60er Jahren in Deutschland eingeführt. Er verfügt über eine Geschäftsstelle, die von der Stadt Flensburg an das Landesamt für Vermessung und Geoinformation Schleswig-Holstein (LVermGeo SH) übertragen wurde.

Ziel ist, durch ein unabhängiges Kollegialgremium von Immobiliensachverständigen den Grundstücksmarkt für Bürgerinnen und Bürger, Behörden und Unternehmen transparent zu halten.

Das wohl wichtigste „Produkt“ der Geschäftsstelle des Gutachterausschusses ist die Kaufpreissammlung. In dieser werden alle Kaufverträge anonymisiert registriert und ausgewertet. Sie bildet das Fundament für die Transparenz auf dem Grundstücksmarkt.

Die wesentlichen Aufgaben sind so vielseitig wie seine Mitglieder und werden anhand der Auswertung aus der Kaufpreissammlung und Beschaffung ergänzender Daten ausgewertet:

      • Alle 2 Jahre werden die aktuellen Bodenrichtwerte ermittelt und im digitalen Atlas Nord veröffentlicht
      • Auswertungen für die Erstellung des Immobilienmarktberichtes
      • Ermittlung von Umsatzzahlen (Geld- und Flächenumsatz), Liegenschaftszinsen, Sachwertfaktoren, Umrechnungskoeffizienten, Vergleichs- und Rohertragsfaktoren, Preisentwicklungen und Indexreihen 
      • Auswertungen für schriftliche und mündliche Auskünfte an Sachverständige und Behörden bei berechtigtem Interesse
      • Auskünfte zu Bodenrichtwerten an private Personen
      • Auskünfte an Statistische Institutionen wie z.B. das Statistische Bundesamt

Eine weitere bedeutende Aufgabe umfasst die Erstellung von Verkehrswertgutachten und Stellungnahmen von bebauten und unbebauten Grundstücken. Bisher wurden überwiegend für die Stadt Flensburg und Sanierungsträger Verkehrswertgutachten für Sanierungsgebiete erstellt. Zukünftig möchte die Geschäftsstelle des Gutachterausschusses aber auch Verkehrswertgutachten bei Entschädigungen, Zwangsversteigerungen, Erbschaftsfällen, etc. für das Amtsgericht und bei berechtigtem Interesse für Privatpersonen erstellen.

 

Pressekontakt: Stadt Flensburg, Christian Reimer




Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Gutachterausschuss Geschäftsstelle
v.l.n.r.: Helena Teuteberg, Daniel Omelanowsky, Alexandra Pettersen, Natalia Bonde



Stadt Flensburg​Rathausplatz 1​24937 FlensburgTelefon: 0461-850Fax: 0461-852971E-Mail: stadtverwaltung@flensburg.de