Meldungsdatum: 19.03.2024

Großzügige Spende ermöglicht Ausweitung von Projekt „Kikouba“ in Königsborn und der Gartenvorstadt

Die Abkürzung „Kikouba“ steht für „Kinder kochen und basteln“. Wahlweise auch für „Kinder kochen und backen“. Und genau das passiert in dem gleichnamigen Projekt des Kinder- und Jugendbüros, das seit 2022 in Königsborn und der Gartenvorstadt läuft. Dank einer großzügigen Spende des Lions Club Via Regis Unna ist dort nun nicht nur der Fortbestand gesichert, sondern sogar eine Ausweitung des Projekts gelungen.

Fand das offene Angebot für Kinder und Jugendliche zwischen sechs und 17 Jahren bislang im wöchentlichen Wechsel mal in Königsborn und mal in der Gartenvorstadt statt, läuft es ab sofort in jeder Woche an beiden Standorten.  Dienstags sind die Türen des Stadtteilzentrums Süd am Erlenweg von 16 bis 18 Uhr geöffnet, donnerstags ebenfalls von 16 bis 18 Uhr betreut Pädagogin Regina Walter die Kinder im Begegnungscafé an der Potsdamer Straße in Königsborn. Das Angebot „Kikouba“ ist auch aufgrund seiner Niederschwelligkeit so erfolgreich: Die Kinder und Jugendlichen müssen sich nicht an- oder abmelden, sondern können einfach vorbeikommen.

Vor Ort profitieren sie nicht nur von den sozialen Kontakten, sondern bekommen auch ein gesundes Essen. Und natürlich spielen sie zusammen – was künftig noch ein bisschen besser klappen dürfte. Denn der Lions Club hat nicht nur 6000 Euro aus dem Erlös des letztjährigen Bällerennens für das Projekt gespendet, sondern auf Wunsch der Kinder auch eine Reihe von beliebten Gesellschaftsspielen besorgt.

Bei der Übergabe der Spiele versicherten die Vertreter des Lions Clubs, das Projekt „Kikouba“ auch weiterhin unterstützen zu wollen. Das nächste Bällerennen wird zum Weltkindertag 2024 am 14. September veranstaltet. Voraussichtlich ab Juni können die Unnaerinnen und Unnaer Lose dafür kaufen und damit Gutes tun.


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Spende Lions Kikouba

©  Kevin Kohues/Kreisstadt Unna
Spende Lions Kikouba

Die Kinder im Begegnungscafé in Königsborn freuen sich mit Jugendamtsleiterin Son-ja Slabon (l.) und Streetworker Miguel Grosch (hinten r.) über zahlreiche neue Gesellschaftsspiele, die ihnen Horst Bresan, Veit Pothmann und Ekkehard George als Vertreter des Lions Clubs Via Regis Unna überreichten.