Meldungsdatum: 20.03.2024

Seminarreihe „Zurück in den Beruf“: Frauen starten durch

Schritt für Schritt in den Arbeitsmarkt

Für Frauen, die nach dem richtigen Türöffner in den Arbeitsmarkt suchen, organisieren die Gleichstellungsbeauftragten Cordula Mauritz aus Stadtlohn und Christine Ameling aus Vreden in Kooperation mit der Berufsbildungsstätte Westmünsterland, der Volkshochschule, der Agentur für Arbeit und dem Netzwerk der Gleichstellungsbeauftragten im Kreis Borken das Seminar „Zurück in den Beruf“ an fünf Vormittagen an.

Das Angebot richtet sich vorrangig an Frauen, die sich nach einer beruflichen Neuorientierung sehnen – sei es nach der Familienphase, auf der Suche nach einer familiengerechten beruflichen Lösung, oder für diejenigen, die noch zu jung für die Rente sind. Auch Frauen, die in ihrem erlernten Beruf unzufrieden sind und eine berufliche Alternative suchen, sind herzlich eingeladen.

Die Teilnehmerinnen haben die Chance, sich mit verschiedenen Fragestellungen auseinanderzusetzen, darunter die Wahl der passenden Berufsrichtung, die aktuellen Chancen auf dem Arbeitsmarkt sowie die Vereinbarkeit von Arbeitszeiten mit der familiären Situation.

Auch Unterstützungsmöglichkeiten und Finanzierungsoptionen werden thematisiert. Zudem werden praktische Tipps für Bewerbungsfotos und Vorstellungsgespräche gegeben, um die Teilnehmerinnen bestmöglich auf den Wiedereinstieg vorzubereiten.

Die Seminare finden jeweils dienstags am 9., 16., 23., 30. April und 7. Mai 2024 von 9 bis 12 Uhr im Rathaus in Vreden, Burgstraße 14, statt. Interessierte werden gebeten, sich bei der Gleichstellungsbeauftragten Cordula Mauritz unter der Telefonnummer 02563 87850 oder per Mail an c.mauritz@stadtlohn.de anzumelden.

 

 


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Seminarreihe Zurück in den Beruf 2024

©  Frau und Beruf 2024
Seminarreihe Zurück in den Beruf 2024