Meldungsdatum: 21.03.2024

Buchvorstellung in der EJS: "Damit die Erinnerung nicht verblasst wie die Nummer auf meinem Arm"

Donnerstag, 4. April, 18 Uhr

Am Donnerstag, 4. April, wird das Buch "Damit die Erinnerung nicht verblasst wie die Nummer auf meinem Arm" von Albrecht Weinberg und Nicolas Büchse in der Ehemaligen Jüdischen Schule in Leer vorgestellt. Nicolas Büchse und weitere Personen werden an diesem Abend Passagen aus dem Buch lesen. Los geht es um 18 Uhr. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht notwendig. 

Zum Inhalt:
"Damit die Erinnerung nicht verblasst wie die Nummer auf meinem Arm", von Albrecht Weinberg und Nicolas Büchse
Eine wahre Geschichte vom Holocaust, dem Überleben und einem Versprechen, das die Zeit überdauert

116927: Die Nummer, die Albrecht Weinberg mit 99 Jahren noch immer auf seinem Unterarm trägt, ist mit den Jahrzehnten verblasst. Glasklar dagegen sind seine Erinnerungen. An seine Jugend, das Aufkommen der Nazis, an Freunde, die plötzlich keine mehr waren, daran, wie er seine Familie verlor. Und an Friedel. Seine Schwester, mit der er sich das Versprechen gab, sie würden für immer aufeinander achtgeben.

Gemeinsam entkommen sie dem Holocaust und emigrieren in die USA. Jahrzehnte später, als es Friedel schlechter geht, reisen die beiden wieder zurück nach Deutschland. Dort begleitet Albrecht seine Schwester bis zu ihrem Tod und lernt dabei deren Pflegerin Gerda kennen. Erst vor ihr öffnet sich Albrecht und beginnt, Gerda von seinem Leben zu berichten. Er erzählt ihr von seiner Geschichte. Von seinem Glauben an das Gute, trotz allem. Und von dem Versprechen zu überleben. Damit die Erinnerung weiterlebt.