Meldungsdatum: 28.03.2024

VHS-Seminar der Iserlohner Ehrenamts-Akademie: „Souverän im Konflikt“

Die Volkshochschule Iserlohn lädt im Rahmen der Iserlohner Ehrenamts-Akademie am Dienstag, 9. April, herzlich ein zu dem Seminar „Souverän im Konflikt“.

Wer in Konflikte gerät, hat es oft schwer, eine sachliche Gesprächsebene zu halten. Gezielte Atem- und Sprechtechniken helfen bei der eigenen Impulskontrolle und lassen Betroffene souverän und überlegt agieren. Anhand von Beispielen werden außerdem rhetorische Möglichkeiten aufgezeigt, einen Konflikt kommunikativ zu entschärfen. Trainerin und Business-Coach Karen Heese-Brenner vermittelt Grundlagenwissen zu Abläufen in Gehirn und Körper, die jede Person in bestimmten Gesprächssituationen beeinflussen. Zusätzlich werden hilfreiche Tipps für den souveränen Umgang mit Konfliktsituationen gegeben. Dazu gehören Atem- und Konzentrationsübungen sowie rhetorische Mittel zur Deeskalation. Moderiert wird die Veranstaltung von  Bettina Hornemann.

Das entgeltfreie Seminar (Kurs-Nummer 241_18230) für Ehrenamtliche aus allen Bereichen beginnt um 18 Uhr (bis 21 Uhr) in der VHS im Stadtbahnhof.

Anmeldungen nimmt die VHS Iserlohn schriftlich per Anmeldekarte, telefonisch unter 02371 217-1943 oder per E-Mail an vhs@iserlohn.de gegen. Bitte bei der Anmeldung einen Nachweis erbringen, dass eine Tätigkeit im Ehrenamt ausgeführt wird.


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

VHS im Stadtbahnhof

©  Stadt Iserlohn
VHS im Stadtbahnhof