Aktuelles in Lippstadt!    




[Suche]

[Druckansicht]
Lippstadt, Meldung vom 22.03.2024
Lyrikempfehlungen zum Welttag der Poesie
Gedichtbände zum Entdecken in der Stadtbücherei

Lippstadt. Sprachspiel, Bilderwitz und Hintersinn: Seit 2013 wählen alljährlich Lyrikexperten zum „Welttag der Poesie“ am 21. März zehn deutschsprachige und zehn ins Deutsche übersetzte Gedichtbände aus, die sie begeistern und die sie Lesern ans Herz legen wollen. Einen großen Teil dieser empfohlenen Gedichtbände hält nun auch die Thomas-Valentin-Stadtbücherei vor und lädt dazu ein, die poetischen Welten der Lyriker zu entdecken.

 

Dabei ist die Bandbreite der Themen als auch der geschilderten Emotionen vielfältig: In Yevgeniy Breygers „Frieden ohne Krieg“ schildern die Gedichte des ukrainisch-jüdischen Lyrikers Ohnmacht, aber auch Protest und Wut. In „panik/paradies“ von Carl-Christian Elze sind die Schrecken der pandemischen Zeit ein wichtiger Indikator für die aussagekräftigen Texte. Und Volker Sielaff überzeugt in seinem Gedichtband „Ovids Würfelspiel“, mit Epigrammen und anderen kurzen Gedichten, durch Ernst und Verspieltheit in Reim und Nichtreim die Kritiker.

 

Doch Poesie ist nicht nur für große Leser ein spannendes Genre: In diesem Jahr gibt es das erste Mal die Lyrikempfehlungen der Jury für Kinder von drei bis elf Jahren. Die hier empfohlenen Gedichtbände machen mit Sprachspiel, Bilderwitz und Hintersinn kleinen und schon etwas größeren Menschen Lust auf Lyrik. Vor dem Schlafen so richtig herzhaft lachen und die Gedanken wirbeln lassen, das können Finn-Ole Heinrich und Dita Zipfel in „Schlafen wie die Rüben“ und Nils Mohl überzeugt in „Tierische Außenseiter“ mit melancholischen und rotzig frechen Texten mit einem gehörigen Schuss Extravaganz. Eine Auswahl der empfohlenen Gedichtbände präsentiert die Thomas-Valentin-Stadtbücherei in der Kinderbibliothek.

 

„Freunde der Poesie oder die, welche in ein neues Genre abtauchen wollen, können sich schon den 1. Oktober 2024 im Kalender vormerken: Denn dann wird Volker Sielaff seine Lyrik in der Thomas-Valentin-Stadtbücherei präsentieren“, verrät Maike Sprenger vom Team der Stadtbücherei. Die Veranstaltung wird gefördert durch die Akademie für Dichtung und Sprache. „Bis dahin kann in der Stadtbücherei in den Gedichtbänden geschmökert werden und selbstverständlich stehen alle Bände auch zur Ausleihe bereit“, so Sprenger.



Pressekontakt: Frau Köller, Pressestelle, pressestelle@lippstadt.de,Tel: 02941/980-313

Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Maike Sprenger präsentiert den Gedichtband „Ovids Würfelspiel“ des Lyrikers Volker Sielaff. Dieser und viele weitere Gedichtbände können ab sofort in der Thomas-Valentin-Stadtbücherei ausgeliehen werden. Foto: Stadt Lippstadt

[Zurück]



Die Pressestelle "Stadt Lippstadt" ist Mitglied bei presse-service.de [https://www.presse-service.de/]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.