Print Kreis Borken | presse-service.de

Meldungsdatum: 22.03.2024

Stricken und Spinnen im Textilwerk Bocholt - Depotführung, Spinnmaschinenvorführung und Familienwerkstatt

Pressemitteilung des Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL)

Ums Stricken und Spinnen geht es bei drei Angeboten in der kommenden Woche im Textilwerk in Bocholt.

Am Dienstag (26.3.) um 15 Uhr lädt der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) zu einer Führung durch das Museumsdepot ein. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer können interessante Exponate aus der Museumssammlung bestaunen und Bereiche erkunden, die der Öffentlichkeit üblicherweise nicht zugänglich sind. Außerdem werden die laufenden Dokumentationsarbeiten vorgestellt.

Am Donnerstag (28.03.) gibt es in der Spinnerei zwischen 14 und 16 Uhr die Möglichkeit, den Fachleuten bei der Bedienung der historischen Maschinen über die Schulter zu schauen und Interessantes über die Geschichte der Textilproduktion erfahren. Wer will, kann selbst aus einem Baumwollfaden Garn spinnen.

Ums Stricken geht es am Samstag (30.3.) in der offenen Mitmach-Familienwerkstatt (15 bis 17 Uhr). Im Einsatz sind dabei die Rundstrickmaschinen des Museums. Nachdem die Gäste Wissenswertes über die maschinelle Herstellung von Maschenware erfahren haben, können sie mit Strickliesel oder Stricknadel selbst ein kleines Strickwerk erstellen. Die Teilnahmegebühr ist jeweils im Museumseintritt inbegriffen; eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Ort:
LWL-Museum Textilwerk | Spinnerei, Industriestraße 5, Weberei (Parkplatz), Uhlandstraße 50, in Bocholt.


Pressekontakt:
Markus Fischer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235 und Jennifer Seeger, LWL-Museum Textilwerk, Tel. 02871 21611-252 presse@lwl.org

Pressekontakt: Fabienne Toholt (Volontärin) 02861 / 681-2428


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Bei der offenen Familienwerkstatt wird auch die Rundstrickmaschine vorgeführt.

©  LWL/Blanke
Bei der offenen Familienwerkstatt wird auch die Rundstrickmaschine vorgeführt.