Logo

Meldungsdatum: 26.03.2024

Für Anliegen in der Ausländerbehörde Termin vereinbaren

Online-Anfrage nötig bei allen Vorsprachen ab 2. April

Nach dem Cyberangriff auf den Dienstleister Südwestfalen IT macht die Ausländerbehörde des Kreises Soest den nächsten Schritt, um zum Normalbetrieb zurückzukehren. Ab sofort ist eine Termin-Vereinbarung im Internet möglich. Vorsprachen bei der Ausländerbehörde können daher ab Dienstag, 2. April, nur noch nach vorheriger Termin-Anfrage erfolgen.

Die Online-Termin-Anfrage ist im Serviceportal des Kreises Soest zu erreichen: https://t1p.de/v72g5. Wer über die Startseite des Online-Serviceportals (https://serviceportal.kreis-soest.de/) kommt, klickt auf „Zur Serviceübersicht von A - Z“, gibt dann in der Suche „Ausländerbehörde“ ein und geht anschließend auf das „Kontaktformular für Terminanfragen bei der Ausländerbehörde- Appointment request for residence“. 

Da gerade zu Beginn der Umstellung auf Terminvorsprachen mit vielen Termin-Anfragen zu rechnen ist, wird um Verständnis gebeten, dass Termin-Bestätigungen einige Zeit in Anspruch nehmen können. Eine freie Vorsprache ohne Termin ist grundsätzlich ab dem 2. April nicht mehr möglich. Kunden, deren Aufenthaltstitel ablaufen, werden gebeten, drei Monate vor Ablauf des Aufenthaltstitels über das Kontaktformular einen Termin bei der Ausländerbehörde zu vereinbaren. Durch die Ausländerbehörde erfolgt derzeit keine automatisierte Termineinladung vor Ablauf des Aufenthaltstitels.

Aktualisierte Informationen finden sich auch unter www.kreis-soest.de/faq - siehe Abteilung Ordnungsangelegenheiten-Ausländerbehörde.

Dieser Meldung ist ein Foto zugeordnet!

Pressekontakt: Pressestelle, Birgit Kalle, Telefon 02921/302546


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Die im Presse-Service zum Download angebotenen Fotos dürfen nur mit Fotonachweis und gemeinsam mit der Pressemitteilung oder dem Thema verwendet werden, in deren Zusammenhang sie veröffentlicht wurden. Eine gesonderte Verwendung der Fotos ist nicht gestattet. Bei Ausstellungen ist die Reproduktion nur im Rahmen der aktuellen Berichterstattung zur Ausstellung erlaubt. Bei einer anderweiten Nutzung sind Sie verpflichtet, selbstständig die Fragen des Nutzungsrechts zu klären.

Terminbuchung wieder möglich

©Birgit Kalle/ Kreis Soest
Terminbuchung wieder möglich

Nach dem Cyberangriff kann die Ausländerbehörde ab sofort wieder Online-Termine vergeben. Für eine Vorsprache ab April muss zwingend vorher ein Termin im Online-Serviceportal gebucht werden. Foto: Birgit Kalle/ Kreis Soest


 

Die Kreisverwaltung Soest im Überblick:

Die Kreisverwaltung Soest mit rund 1.400 Bediensteten arbeitet für rund 300.000 Einwohnerinnen und Einwohner im Kreisgebiet. Sie ist mit dem Kreistag Teil der kommunalen Selbstverwaltung und nimmt Aufgaben in den Bereichen Ordnung, Gesundheits- und Verbraucherschutz, Bau, Kataster, Straßen, Umwelt, Jugend, Schule und Soziales wahr. Sie betreibt den Rettungsdienst, drei berufsbildende Schulen, sechs Förderschulen, eine Heilpädagogische Kindertagesstätte, ein Archiv sowie ein Medienzentrum. Außerdem ist sie an der Entsorgungswirtschaft Soest GmbH, der Wirtschaftsförderung Kreis Soest GmbH und weiteren Einrichtungen beteiligt. Der Kreistag mit seinen 68 Mitgliedern gestaltet und kontrolliert die Aufgabenwahrnehmung.

SW Logo