Nr. 099 Kreis Steinfurt, 26. März 2024

Abwechslungsreiche Frühjahrsschulung der Standesbeamtinnen und Standesbeamten im Steinfurter Kreishaus

Kreis Steinfurt. Von der Geburt über die Eheschließung bis zum Lebensende: Das Standesamt hält die wichtigsten Ereignisse im Leben der Menschen urkundlich fest. Standesbeamtinnen und Standesbeamte ermöglichen Paaren den wahrscheinlich schönsten Tag ihres Lebens und unternehmen alle notwendigen rechtlichen Schritte, um eine rechtsgültige Ehe sicherzustellen. Dies ist aber nur eine der zahlreichen Aufgaben, die vom Standesamt bearbeitet werden. Neben Geburts-, Sterbe- und Heiratsurkunden gehören auch die Ausstellung von Folgeurkunden und -eintragungen zum Aufgabenbereich, zum Beispiel, wenn eine Ehe im Ausland geschlossen wurde. Ebenso beurkunden Standesbeamtinnen und Standesbeamte mögliche Vaterschaftsanerkennungen und Adoptionen.

 

Eine Eheschließung ist grundsätzlich nur in dem Land rechtswirksam, in dem sie geschlossen wurde. Um eine Eheschließung im Ausland in Deutschland anerkennen zu lassen, muss das Standesamt prüfen, ob die Eheschließungsvoraussetzungen des jeweiligen Heimatlandes der Beteiligten erfüllt wurden und ob diese im Einklang mit dem deutschen Recht stehen. Auch ist das Standesamt dafür zuständig, Namensänderungen und Namenserklärungen zu beurkunden. Oft ändern Menschen ihren Familiennamen aufgrund von Heirat oder Scheidung.

 

Diese und weitere Aufgaben standen im Mittelpunkt der diesjährigen Frühjahrsschulung des Fachverbandes der Standesbeamtinnen und Standesbeamten Westfalen-Lippe e.V., zu der die Standesamtsaufsicht des Kreises Steinfurt als Organisator ins Kreishaus eingeladen hatte.

 

Landrat Dr. Martin Sommer begrüßte die Standesbeamtinnen und -beamten aus dem Kreis Steinfurt zu ihrer turnusgemäßen Fortbildung und bedankte sich bei den Anwesenden für ihre Bereitschaft, sich regelmäßig fortzubilden, um so den wachsenden Anforderungen im Personenstandswesen gerecht werden zu können. Sein besonderer Dank galt auch den Referenten des Fachverbandes, Miriam Kühle und Rolf Becker, die aufgrund ihrer langjährigen beruflichen Erfahrung über eine hohe fachliche Expertise verfügen. Beim anschließenden Erfahrungsaustausch ging es vorrangig um aktuelle Entwicklungen im Personenstandswesen.  


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Frühjahrsschulung Standesamt

©  Kreis Steinfurt
Frühjahrsschulung Standesamt

Die Frühjahrsschulung im Steinfurter Kreishaus ermöglichte den Standesbeamtinnen und Standesbeamten einen gewinnbringenden Austausch über Aufgaben und Erfahrungen.