Meldungsdatum: 26.03.2024

Kanalarbeiten machen Sperrungen nötig

Kreisverkehr Steinbücheler Straße bis August nur eingeschränkt befahrbar

Die Technischen Betriebe Leverkusen (TBL) werden ab dem 2. April mit Kanalarbeiten am Kreisverkehr Steinbücheler Straße beginnen. Sie  dauern bis voraussichtlich August dieses Jahres. Es werden Kanäle des städtischen Netzes ausgewechselt.

Wegen der Bauarbeiten wird eine Einfahrt in den Kreisverkehr sowohl von der Steinbücheler Straße aus Fahrtrichtung Steinbüchel als auch von der Von-Knoeringen-Straße nicht mehr möglich sein. Der Verkehr wird über die Von-Knoeringen-Straße – Heinrich-Lübke-Straße – Käthe-Kollwitz-Straße – Theodor-Heuss-Ring umgeleitet.

Der Verkehr auf der Steinbücheler Straße aus Fahrtrichtung Schlebusch sowie der Verkehr auf der Carl-von-Ossietzky-Straße wird mittels einer mobilen Lichtsignalanlage am Kreisverkehr an den Baufeldern vorbeigeführt.

Die Buslinien 211 in Richtung Rheindorf und 218 in Richtung CHEMPARK verkehren ebenso über die genannte Umleitung. Die Linien 205, 207 und SB21 fahren die Umleitung bis zur Heinrich-Lübke-Straße, verkehren dann geradeaus weiter zur Halte-stelle „Grüner Weg“ und führen im Anschluss den regulären Linienweg fort. Die Haltestellen „Theodor-Heuss-Ring“ und „Hermann-Ehlers-Straße“ in Fahrtrichtung Schlebusch werden während der Baumaßnahme lediglich von den Linien 211 und 218 angedient. Die Haltestelle „Kurt-Schumacher-Ring“ entfällt für alle Linien in genannter Fahrtrichtung ersatzlos. Alternativ steht die Haltestelle „Steinbücheler Straße“, die von den umgeleiteten Linien angefahren wird, zur Verfügung.

In Gegenrichtung verkehren alle Linien über den regulären Linienweg.

Die Verkehrsführung dieses Bauabschnittes wurde zwischen der Baustellenkoordination, der Feuerwehr Leverkusen, der Wupsi GmbH sowie der Polizei Köln abgestimmt.

Pressekontakt: Heike Fritsch