Meldungsdatum: 27.03.2024

Kreisstraße 15: Wieder freie Fahrt auf der Vogelsanger Straße in Gevelsberg

(pen) Ein Mittelfußbruch mit Folgen: Seit Juli 2021 endete die Vogelsanger Straße in Gevelsberg für Autofahrer beidseitig am Ufer der Ennepe. Die an dieser Stelle bewährte und mehr als 200 Jahre alte Brücke war vom seinerzeitigen Hochwasser zerstört worden, die für Stunden reißende Ennepe setzte insbesondere dem gemauerten Mittelfuß der Brücke zu stark zu. Am Ende führte an einem Abriss kein Weg vorbei.

 

Für Fußgänger und Radfahrer war dies ohne Folgen, sie konnten eine parallel zur Abrissbrücke stehende Brücke nutzen, Kraftfahrer mussten hingegen gut drei Jahre warten, um die Kreisstraße 15 im Osten der Stadt wieder durchgehend befahren und unter anderem als Zubringer zur ehemaligen B7 nutzen zu können.

 

„Das Wegräumen der Baken ist gleichbedeutend mit einer beispielhaften Zusammenarbeit zwischen Kreis und Stadt. Der Kreis ist für diese Straße zuständig, hat im Gegensatz zu Gevelsberg aber keine technischen Betriebe. Auf kurzem Dienstweg und mit einer Kooperationsvereinbarung ist es uns gelungen, alle anstehenden Aufgaben zielführend zu verteilen“, machten Landrat Olaf Schade und Bürgermeister Claus Jacobi beim Freigabetermin erfreut deutlich.

 

Da die neue Brücke ab sofort die Wege zwischen Gevelsberg, Wetter und Hagen wieder direkter werden lässt, war mit Horst Wisotzki auch der Hasper Bezirksbürgermeister an die Ennepe gekommen.

 

Mit einem Blick in die Geschichte unterstrich Schade die bedeutende Rolle der Brücke: „Als sie im 18. Jahrhundert gebaut wurde, war die B7 die wichtigste Ost-West-Verbindung, die Vogelsanger Straße die Nord-Süd Verbindung zwischen der Landburg Volmarstein und Breckerfeld. Dies hier war folglich so etwas wie der Vorläufer des Westhofener Kreuzes.“

 

Finanziert wurde der Brückenneubau mit Fluthilfe-Fördermitteln des Landes. 2,28 Millionen Euro wurden dafür aus der Landes- in die Kreiskasse überwiesen. Dank neuer Gehwege und neuer Asphaltdecken sind auch die beidseitigen Zufahrten zur Brücke besser, heller und komfortabler geworden.


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Kreisstraße 15_Brücke

©  
Kreisstraße 15_Brücke

Landrat Olaf Schade (rechts) gibt die Brücke gemeinsam mit Claus Jacobi (links) und Horst Wisotzki frei./Foto: UvK/Ennepe-Ruhr-Kreis


Kreisstraße 15_Brücke_Brücke

©  
Kreisstraße 15_Brücke_Brücke

Für 2,28 Millionen Euro ist die neue Brücke über die Ennepe gebaut worden./Foto: UvK/Ennepe-Ruhr-Kreis