Logo

Meldungsdatum: 27.03.2024

Atmosphärische Chor- und Streichermusik in der Gemener Marienkirche

Große Spendenbereitschaft für Musikschule in Brasilien

Zwei Konzerte des Kammerchores „Vocal Total partial“ der gemeinsamen Musikschule für Borken, Heiden, Raesfeld, Reken und Velen lockten am Sonntag, 17. März, und Dienstag, 19. März 2024, ein großes Publikum in die Marienkirchen in Gemen. Das als „Musik zur Fastenzeit“ angekündigte Programm enthielt überwiegend a-cappella-Chormusik, die sich thematisch um die Passionszeit drehte. Schwermütige Klänge von bekannten und zeitgenössischen Komponierenden, aber auch hoffnungsvolle Töne zogen die Zuhörerschaft in ihren Bann.

Im Jubiläumsjahr anlässlich des 200. Geburtstags des Österreichers Anton Bruckner (1824 bis 1896) hatte der Chor zwei Sätze aus der Messe zum Gründonnerstag einstudiert, einem Frühwerk des Komponisten, der auch durch großformatige Symphonien bekannten geworden ist. Die spätromantischen Klänge standen in reizvollem Kontrast zur klaren Klangsprache der skandinavischen Werke von Ásgeirssón, Olsson und Leijon, sowie deutscher und amerikanischen Komponierenden von Barock bis Moderne. Diese enorme stilistische Bandbreite wurde von den Sängerinnen und Sängern unter dem Dirigat von Heike Schollmeyer mit feinem Gespür für dynamische Abstufungen und Textausdruck gestaltet.

Um dem Publikum eine Orientierung in der sprachlichen Vielfalt zu bieten, trugen die Chormitglieder Übersetzungen der Originaltexte unmittelbar vor ihrem Erklingen vor, so dass das Publikum die Symbiose aus Text und Musik intensiv mitempfinden konnte.

Ergänzt wurden die Chorwerke durch Instrumentalbeiträge der Nachwuchsgeigerinnen Sina Borelbach, die mit einem Satz aus Haydns „Sieben Worte des Erlösers am Kreuz“ sowie Corellis Follia-Variationen begeisterte, und Leonie Minga, die mit dem berühmten „Air“ aus der Orchestersuite in D-Dur von Johann Sebastian Bach einen meditativen Ruhepunkt setzte.

Zum Abschluss war auch das Publikum eingeladen gemeinsam mit allen Musizierenden den Passionskanon „Per crucem“ aus Taizé anzustimmen. So füllte sich der Kirchenraum noch einmal mit kraftvoller Vielstimmigkeit.

Hervorzuheben ist die große Spendenbereitschaft des Publikums. Im Anschluss an das Konzert konnten über 1.000 Euro für die Musikschule in Rocinha gesammelt werden. Die Musikschule befindet sich in einem Armenviertel im brasilianischen Rio de Janeiro und wird bereits seit vielen Jahren von der Musikschule Borken unterstützt.


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Zum Abschluss musizieren alle Mitwirkenden gemeinsam.

Musikschule Borken
Zum Abschluss musizieren alle Mitwirkenden gemeinsam.


Logo