Logo

Meldungsdatum: 27.03.2024

Borkener 3ECK als Best-Practice-Beispiel beim Zukunftsworkshop der Körber-Stiftung

Austausch zu lokalen Projekten von Stadtverwaltung und Zivilgesellschaft in Hamburg

Das Team des Borkener 3ECKs war am 4. und 5. März 2024 zu Gast beim Zukunftsworkshop der Körber-Stiftung in Hamburg. Ziel des Workshops war es, Städte und teilnehmende Bürgerinnen und Bürger zusammen zu bringen, um gemeinsam an gesellschaftlichen Zukunftsthemen zu arbeiten sowie konkrete Vorhaben für ihre Stadt zu initiieren und umzusetzen.

Anhand von erfolgreichen Praxisbeispielen lernten die rund 50 Teilnehmenden, wie durch eine gelungene Zusammenarbeit von Stadtverwaltung und Zivilgesellschaft lokale Projekte für jeden Altersbereich und für eine lebendige Innenstadt entstehen können. Eines der erfolgreichen Best-Practice-Beispiele war das Borkener 3ECK. Das Team des 3ECKs, Borkens kleiner „3. Ort“, erklärte den Teilnehmenden die Entstehung des Kultur- und Begegnungsortes in der Borkener Innenstadt. Zudem gingen sie auf die stetige Entwicklung durch ehrenamtliche Formatgestaltung aus der Bürgerschaft ein. Durch die Vorstellung des 3ECKs wurde verdeutlicht, wie eine engagierte Bürgerschaft in Zusammenarbeit mit der kommunalen Verwaltung ein lebendiges und vielfältiges Partizipationsangebot für Jung und Alt schaffen kann.

Der Workshop fand im Rahmen der Initiative „Deutschland besser machen – mit der zukunftsfähigen Stadt“ der Körber-Stiftung statt. Ein Schwerpunkt der Initiative liegt auf der Förderung von Kooperationen zwischen Vereinen, Initiativen, Stiftungen, der öffentlichen Verwaltung und der Wirtschaft, um eine nachhaltige und lebenswerte Zukunft in den Städten zu gestalten.

Weitere Informationen zur Körber-Stiftung gibt es unter https://koerber-stiftung.de. Weiteres zum Borkener 3ECK und das aktuelle Programm finden Interessierte unter www.3ortborken.de.


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Das Team des 3ECKs freute sich über das Interesse und den landesweiten Austausch mit anderen Kulturschaffenden beim Zukunftsworkshop der Körber-Stiftung in Hamburg (von links): Olivia Gurowiec, Projektmanagerin 3ECK, Simon Schwerhoff, Kulturmanager Stadt Borken, und Simon Welsing, Fachbereichsleitung Kultur, Weiterbildung und Städtepartnerschaften..


Logo