Meldungsdatum: 05.04.2024

Stefan Konrad wird neuer Leiter der VHS Hanau

- Bürgermeister Bieri gratuliert herzlich

Seit 28 Jahren ist Stefan Konrad an der Volkhochschule Hanau (VHS) tätig – zuletzt als stellvertretender Leiter - und kennt somit das Haus und die anstehenden Aufgaben in- und auswendig. Jetzt wurde er mit der Leitung der VHS betraut. Er folgt somit auf Elke Hohmann, die die VHS Hanau Ende 2023 nach langjähriger Leitung verließ, um sich einer neuen berufliche Herausforderung zu widmen.

Bürgermeister und Bildungsdezernent Dr. Maximilian Bieri gratulierte herzlich zur neuen Position, die Stefan Konrad am 1. März 2024 offiziell antrat. „Ich bin froh, dass wir die Leitung einem so erfahrenen Mann übertragen können. Nach fast drei Jahrzehnten an der VHS kennen Sie alle Aufgaben und Herausforderungen und sind diesen mit Sicherheit gewachsen. Sie haben an der positiven Entwicklung der VHS mitgewirkt und zahlreiche Projekte ins Leben gerufen und betreut. Ich bin sicher, dass Sie auch zukünftig viel zur Weiterentwicklung der VHS beitragen werden,“ bekräftigte Bieri.

Stefan Konrad startete seine Karriere bei der VHS Hanau im Juni 1995: Damals wurde er Fachbereichsleiter MNT – zuständig für die Bereiche Mathematik, Naturwissenschaft und Technik. 1998 baute er die erste Webpräsenz für die VHS Hanau auf und programmierte sie persönlich. Damit machte er die VHS Hanau zum Vorreiter, da sie als eine der ersten Volkshochschulen in Deutschland ins Netz ging und dort ihr Programm präsentierte.

2003 wurde Konrad Qualitätsbeauftragter der VHS und 2004 führte er das Qualitätsmanagement LQW ein. Seit 2009 wirkte er maßgeblich am Projekt HESSENCAMPUS mit und war verantwortlich für den Aufbau der HESSENCAMPUS Beratungsstelle.

2009 absolvierter Konrad die ProfilPASS Beraterausbildung und Multiplikatoren-Ausbildung und führt seither die Ausbildung für ProfilPASS Berater durch. Ebenfalls 2009 gründete er den AZAV Verbund zur Entwicklung und Zertifizierung von Arbeitsmarkt geförderten Maßnahmen.

2011 führte Konrad Moodle als Lernplattform ein. Seit 2013 zeichnete er verantwortlich für den Talentcampus, der Projekt(e) zu Förderung von Jugendlichen auf die Beine stellt. 2017 wurde Konrad zum stellvertretenden Leiter der VHS ernannt. Er implementierte zudem das Förderprogramm DeuFö (Deutsch Berufssprachkurse). 2018 rief er die Lernwerkstatt im Kulturforum Hanau ins Leben. 2019 zeichnete er für die Gründung des Grundbildungszentrums verantwortlich.

Pressekontakt: Ute Wolf, E-Mail: oeffentlichkeitsarbeit@hanau.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Stefan Konrad

©  Stadt Hanau/Moritz Göbel
Stefan Konrad

Seit 28 Jahren ist Stefan Konrad (1.v.l.) an der Volkhochschule Hanau (VHS) tätig – zuletzt als stellvertretender Leiter. Jetzt wurde er mit der Leitung der VHS betraut. Bürgermeister und Bildungsdezernent Dr. Maximilian Bieri gratulierte herzlich zur neuen Position, die Stefan Konrad am 1. März 2024 offiziell antrat.