Meldungsdatum: 05.04.2024

Selbsthilfegruppe Narkolepsie

Treffen fällt aus

Der nächste Termin für das geplante vierteljährliche Treffen der Selbsthilfegruppe für Narkolepsie am Sonntag, 7. April, im Gesundheitshaus Unna fällt aus, da der Initiator der Gruppe erkrankt ist. Das Treffen wird zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt und zeitnah durch die Presse und im Internet bekannt gegeben.

Narkolepsie wird auch als „Schlafkrankheit“ oder „Schlummersucht“ bezeichnet, welche u. a. mit plötzlich auftretenden Schlafattacken oder exzessiver Tagesschläfrigkeit einhergeht. Da die Symptome jedoch unterschiedlich sein können, wird eine Narkolepsie oft nicht erkannt.

Es handelt sich um überregionale Treffen, an denen auch Menschen aus anderen Regionen NRWs teilnehmen können. Die Treffen dienen dem Austausch, Information und dem Kennenlernen und der gegenseitigen Unterstützung. Besonders bei Menschen mit einer frischen Diagnose sind viele Fragen offen. Wie die Frage nach Fachärzten, spezielle Rehabilitationsmaßnahmen, Schwerbehindertenangelegenheiten, persönliches Budget, familiäre und berufliche Herausforderungen aufgrund des erschwerten Alltags mit der Erkrankung Narkolepsie. Gleichzeitig dienen die Treffen dazu, fälschliche Annahmen über Narkolepsie aufzulösen.

Für Rückfragen steht die Kontakt- und InformationsStelle für Selbsthilfegruppen im Gesundheitshaus Unna, Massener Straße 35 zur Verfügung. Ansprechpartnerin hier ist Margret Voß, Fon 0 23 03 27 28 29, E-Mail: selbsthilfe@kreis-unna.de. Informationen werden vertraulich behandelt. PK | PKU

 

 

Pressekontakt: Leonie Bleimling | Fon 0 23 03 27-17 13 | E-Mail leonie.bleimling@kreis-unna.de