Print Kreis Borken | presse-service.de

Meldungsdatum: 08.04.2024

Arbeitergarten des Textilwerks erwacht aus der Winterruhe / Kräuterpflanztag, Depotrundgang und Spinnmaschinenvorführung

Pressemitteilung des Landschaftsverbands Westfalen-Lippe (LWL):

Auch in der zweiten Aprilwoche bietet das Textilwerk in Bocholt ein abwechslungsreiches Programm für Kinder und Erwachsene.

Am Dienstag (9.4.) lädt der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) von 15 bis 16 Uhr zu einer Führung durch das Museumsdepot ein. Dabei können die Besucherinnen und Besucher spannende Exponate bestaunen und Teile des Museums entdecken, die üblicherweise nicht frei zugänglich sind. Zudem werden die laufenden Dokumentationsarbeiten vorgestellt.

Beim großen Spinntag am Donnerstag (11.4.) ist die zwölf Meter lange Ringspinnmaschine aus dem Jahr 1926 in Aktion. Zwischen 14 und 16 Uhr können Gäste den Fachleuten bei der Arbeit an der historischen Maschine über die Schulter schauen und mehr über die Geschichte der Textilproduktion am Standort Bocholt lernen. Wer will, kann selbst einen Baumwollfaden von Hand spinnen.

Ab in den Garten geht es am Samstag (13.4.) bei der offenen Mitmach-Familienwerkstatt. Kinder und Erwachsene können zwischen 15 und 17 Uhr miterleben, wie der Arbeitergarten aus der Winterruhe erwacht und beim Einpflanzen der Kräuter mithelfen. Nebenbei erfahren sie, welche hausgemachten Gewürze vor hundert Jahren in jeder Arbeiterküche zu finden waren.

Ort: LWL-Museum Textilwerk | Weberei, Uhlandstraße 50 (Parkplatz) | Spinnerei, Industriestraße 5, in Bocholt


Pressekontakt:
Markus Fischer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235 und Jennifer Seeger, LWL-Museum Textilwerk, Tel.: 02871 / 21611-252 presse@lwl.org

Pressekontakt: Fabienne Toholt (Volontärin) 02861 / 681-2428


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Der Arbeitergarten der Weberei erwacht langsam aus der Winterruhe.

©  LWL/Wohlbold
Der Arbeitergarten der Weberei erwacht langsam aus der Winterruhe.