Meldungsdatum: 09.04.2024

Stadt Stadtlohn lobt Umweltpreis 2024 aus

Die Bewerbungsphase für den diesjährigen Umweltpreis hat begonnen. Auch in diesem Jahr werden Personen und Gruppen gesucht, die sich für den Natur- und Umweltschutz einsetzen und in diesem Sinne in den vergangenen zwei Jahren in Stadtlohn nachhaltig aktiv waren.

Bis zum 26. April 2024 gibt es für Privatpersonen, Unternehmen, Organisationen, Vereine, Initiativen, Kindergärten oder Schulen in Stadtlohn die Möglichkeit, sich für den Umweltpreis zu bewerben oder andere für den Preis vorzuschlagen.

Der vom Rat der Stadt Stadtlohn in den 1990er Jahren installierte Umweltpreis wurde bereits dreizehn Mal verliehen, zuletzt an die Kindertagespflege Vogelnest für die gemeinsam mit den Kindern angelegte Wildblumenwiese.

Die Erhaltung oder Wiedergewinnung einer natürlichen Umwelt im Stadtgebiet und die Stärkung des Umweltbewusstseins in Stadtlohn ist ein wichtiges Thema. Ausgezeichnet werden können alle Maßnahmen zur Verbesserung der Umweltsituation in Stadtlohn. Das Anlegen von Gründächern zur Verbesserung der Umwelt oder die Nutzung von Regenwasser sind Beispiele für Aktivitäten, die eine Chance auf den Preis bieten.

Preiswürdige Projekte könnten auch sein:

Die Vorschläge und Bewerbungen müssen einige Anforderungen erfüllen.

Richtlinien:

Die eingegangenen Vorschläge und Bewerbungen werden von der Verwaltung fachlich geprüft und dem Rat zur Entscheidung vorgelegt.

Der Umweltpreis wird mit einer Urkunde verliehen und ist mit einem Preisgeld von 1.500 Euro verbunden. Das Preisgeld kann auch auf mehrere Preisträger verteilt werden.

Vorschläge oder Bewerbungen werden auf verschiedenen Wegen angenommen.

Postalisch:

Stadt Stadtlohn

Büro des Bürgermeisters

Markt 3

48703 Stadtlohn

 

E-Mail:

m.busert@stadtlohn.de

 

Online:

https://www.stadtlohn.de/umweltpreis2024


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Umweltpreis

©  Stadt Stadtlohn
Umweltpreis

Der Umweltpreis wurde zuletzt 2022 an die Kindertagespflege Vogelnest für die gemeinsam mit den Kindern angelegte Wildblumenwiese verliehen.