Nr. 104 Kreis Steinfurt, 16. April 2024

Psychosoziales Adressbuch des Kreises Steinfurt: Digitaler Überblick über Hilfs- und Beratungsangebote bei psychischen Erkrankungen

Neue Webseite bietet Orientierung für Betroffene, Angehörige und Fachleute

Kreis Steinfurt. Psychische Erkrankungen betreffen Menschen aller Generationen und Gesellschaftsschichten – das gilt auch im Kreis Steinfurt. Das Bewusstsein dafür ist in den vergangenen Jahren deutlich gestiegen und damit auch die Bereitschaft, Hilfsangebote in Anspruch zu nehmen. Dabei leistet das neue digitale Psychosoziale Adressbuch des Kreises Steinfurt eine wertvolle Unterstützung für Betroffene, ihre Angehörigen und Fachleute: Die Webseite bietet unter www.psychosoziales-adressbuch.de eine Online-Übersicht über psychiatrische und psychosoziale Unterstützungsangebote für erwachsene Personen im Kreis Steinfurt. Aktuell sind insgesamt 101 Angebote aufgeführt und verschiedenen Kategorien wie „Beratung“ oder „Wohnhilfe“ zugeordnet. Das Psychosoziale Adressbuch ist ein Projekt des Gemeindepsychiatrischen Verbunds (GPV) im Kreis Steinfurt und wird kontinuierlich durch neue Angebote der 38 GPV-Mitglieder ergänzt.

 

„Das Adressbuch ist eine öffentliche, digitale und somit einfache Möglichkeit, um den Kontakt zu Hilfs- und Beratungsangeboten herzustellen“, sagt Frank Winter, Sachgebietsleiter im Amt für Soziales und Pflege des Kreises Steinfurt, in dem die Betreuung der Webseite liegt. „Dass Unterstützungsangebote benötigt werden, zeigt ein Blick auf die Entwicklung der vergangenen Jahre: Sie verdeutlicht eine starke Zunahme psychischer Belastungen für Bürger und Bürgerinnen“, betont er. Umso wichtiger sei die unkomplizierte Vermittlung zwischen Betroffenen, Angehörigen, Experten und den Kontaktstellen, die Hilfe und Unterstützung versprechen.

 

Eine Vermittlung, die das Psychosoziale Adressbuch nun bietet: Über die Suchfunktion können die Angebote nach Stichworten wie „Depression“ oder „Alkohol“ gefiltert werden. Neben einer Telefonnummer, einer E-Mail-Adresse und einer Kurzbeschreibung ist häufig ein Link hinterlegt, über den weitere Informationen zu den jeweiligen Unterstützungsangeboten online abrufbar sind.

 

Im Psychosozialen Adressbuch sind darüber hinaus allgemeine Notfallnummern aufgeführt, unter denen Betroffene und Angehörige in einer akuten psychischen Krisensituation Unterstützung bekommen. Die Webseite ist als Desktop- und Mobilversion verfügbar und damit auch für die Nutzung auf dem Smartphone optimiert.