Meldungsdatum: 19.04.2024

Radelnd lernen – Klimawandel verstehen und handeln

Bildungsurlaub mit der VHS in der Emscher-Lippe-Region

Die VHS Herten und ihre Kooperationspartner bieten von Montag, 10. Juni, bis Freitag, 14. Juni einen fünftägigen Bildungsurlaub zum Thema Klimawandel an. Geleitet von Prof. Frithjof Küpper werden globale und lokale Aspekte des Klimawandels beleuchtet und Lösungsansätze diskutiert. Exkursionen mit dem Fahrrad zu verschiedenen lokalen Einrichtungen und ein Beitrag zur persönlich-psychologischen Komponente der Klimakrise runden das Programm ab.

In den vergangenen Jahren sind Extremwetterereignisse wie Hitzeperioden, Starkregen und Überschwemmungen auch in Deutschland verstärkt aufgetreten. Diese Entwicklungen machen deutlich, dass der Klimawandel nicht nur eine abstrakte Bedrohung ist, sondern bereits spürbare Auswirkungen auf Mensch und Natur hat. Vor diesem Hintergrund wird es immer wichtiger, sich mit den Ursachen und Folgen des Klimawandels auseinanderzusetzen und konkrete Maßnahmen zur Anpassung und Minderung zu entwickeln.

Im Rahmen eines fünftägigen Bildungsurlaubs in einer Kombination aus Seminaren und Exkursionen haben Interessierte die Möglichkeit, sich vertieft mit dem Thema Klimawandel auseinanderzusetzen und Lösungsansätze kennenzulernen. Geleitet wird der Bildungsurlaub von Prof. Dr. Frithjof Küpper, der sowohl globale Zusammenhänge als auch lokale Herausforderungen und Möglichkeiten zur Gestaltung einer klimaneutralen Zukunft beleuchtet. Exkursionen mit dem Fahrrad zu verschiedenen Einrichtungen in der Region, darunter die Biologische Station Kreis Recklinghausen, das Anwenderzentrum H2Herten und der Marler Chemiepark vertiefen die Seminare.

Ein weiterer Schwerpunkt des Bildungsurlaubs liegt auf der persönlich-psychologischen Dimension der Klimakrise. Verena Sanders, Psychotherapeutin und engagierte Aktivistin bei Psychologists for Future, wird aufzeigen, wie man sich mit den psychischen Herausforderungen des Klimawandels auseinandersetzen und konkrete Handlungsmöglichkeiten im Alltag umsetzen kann.

Alle Teilnehmenden machen sich klimaneutral mit dem Fahrrad auf den Weg. Viele Strecken können über Radwege zurückgelegt werden. Die Routenplanung ist konditionsschonend, kann pro Tag jedoch eine Strecke von bis zu 35 Kilometer erreichen. Falls gewünscht, können vor Ort E-Bikes zur Verfügung gestellt werden. Die Seminare und Exkursionen finden an allen fünf Tagen jeweils von 9 bis 17 Uhr statt. Die Teilnahmegebühr pro Person beträgt 260 Euro inklusive einer Unterbringung im Doppelzimmer im Hotel und Gastropark Loemühle in Marl (Einzelzimmer auf Anfrage 360 Euro) mit Halbpension, Eintritt und Führungen.

Die Veranstaltung wird gemeinsam mit Arbeit und Leben NRW und dem DGB Region Emscher-Lippe sowie den Volkshochschulen Castrop-Rauxel, Herten, Marl und Recklinghausen durchgeführt und ist zur Förderung bei der Bundeszentrale für politische Bildung beantragt.

Eine vorherige Anmeldung ist erforderlich und telefonisch unter 02366 503566-99 oder online unter www.arbeitundleben.nrw/weiterbilden/bildungsurlaub möglich.

Kontakt: Stadt Herten, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Marco Baron, Telefon: 02366 303-408, m.baron@herten.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

VHS Herten Logo

©  
VHS Herten Logo