Meldungsdatum: 19.04.2024

„Tag der Städtebauförderung“ am 4. Mai 2024 mit Besichtigung der Baustelle am Rathaus mit neuem Bürgerzentrum

Teilnahme an geführten Rundgängen zur Rathaus-Baustelle nach Anmeldung möglich

Rund um die Sanierung des Arnsberger Rathauses unter dem Titel „klimaneutral und offen“ sind in den letzten Jahren bereits einige Projekte vorgestellt worden, die mit Mitteln der Städtebauförderung finanziert werden konnten.

So ist im Zusammenhang mit der Sanierung das Zwischen- und Endarchiv mit neuen Räumen für die Arnsberger Tafel in den ehemaligen Lagerhallen am Bahnhof Neheim-Hüsten entstanden und wurde zum Tag der Städtebauförderung im Jahr 2021 in den Mittelpunkt gestellt. In diesem Jahr lädt die Stadt Arnsberg erneut zu einer Information am „Tag der Städtebauförderung“ ein, der offiziell am Samstag, 4. Mai, begangen wird.

"Tag der Städtebauförderung" am 4. Mai

Ziel der Information wird das neue „Bürgerzentrum an der Ruhr“ sein, das derzeit in Verbindung mit der Rathaussanierung und der Unterstützung durch die Städtebauförderung des Bundes sowie des Landes NRW ermöglicht wird. Besucherinnen und Besucher erwartet dazu ab 10 Uhr ein Informationsprogramm am Dienstsitz „Am Hüttengraben 31“ im Stadtteil Hüsten mit der Möglichkeit, von dort aus auch die Baustelle des neuen Bürgerzentrums am Rathaus zu besichtigen. Insgesamt werden drei Führungen in einer Gruppe von bis zu 25 Personen angeboten. Die erste Führung startet um 10.30 Uhr, die zweite um 11.30 Uhr und die dritte um 12.30 Uhr. Eine Teilnahme ist nur mit vorheriger Anmeldung (bitte die Uhrzeit angeben) per Mail (TdSF@arnsberg.de) möglich.

Führungen zur Baustelle mit Besichtigung

Die Mittel der Städtebauförderung des Bundesministeriums für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauen sowie des Ministeriums für Heimat, Kommunales, Bau und Digitalisierung des Landes Nordrhein-Westfalen unterstützen den Neubau des Bürgerzentrums, das im Zuge der Rathaussanierung an die Stelle des ehemaligen Flachtrakts mit Ratssaal am Rathaus der Stadt Arnsberg tritt. Am „Tag der Städtebauförderung“, Samstag, 4. Mai, informiert das Dezernat für Stadtentwicklung|Bauen|Umwelt|Mobilität der Stadt Arnsberg mit seinen Mitarbeitenden von 10 bis 14 Uhr über das neue Bürgerzentrum und seine Einbindung in das Stadtumbaugebiet Hüsten sowie über weitere Maßnahmen im Gebiet, wie das Stadtteilmanagement mit dem Fassadenprogramm.

Einbindung in Stadtumbaugebiet Hüsten

Im Rahmen des Informationsprogramms sind interessierte Bürgerinnen und Bürger eingeladen, sich in den Räumen „Am Hüttengraben 31“ die Pläne und die rund 12-minütige Dokumentation zur Rathaus-Sanierung mit Neubau des Bürgerzentrums anzusehen. Ein Blick auf die Historie des Rathauses der Stadt Arnsberg aus dem Jahr 1968 sowie eine computergestützte Animation zu den zukünftigen Arbeits- und Aufenthaltsplätzen im sanierten Rathaus sowie Informationen zu Planungen im Bereich Bahnhof und Berliner Platz runden die Veranstaltung ab.

Personenzahl aus Sicherheitsgründen begrenzt

Die Stadt Arnsberg weist darauf hin, dass aus Sicherheitsgründen die Personenanzahl für die Baustellenbesichtigung begrenzt ist und deshalb eine Teilnahme nur nach Voranmeldung unter angegebener E-Mail-Adresse möglich ist.

Anmeldung:

Anmeldungen zur Baustellenbesichtigung (10.30 Uhr, 11.30 Uhr, 12.30 Uhr – bitte gewünschte Uhrzeit angeben) unter der Mail-Adresse TdSF@arnsberg.de. Treffpunkt: Am Hüttengraben 31, 59759 Arnsberg (Hüsten)

Kontakt: Pressestelle Stadt Arnsberg, Frank Albrecht, Telefon: 02932 201 1477


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Die im Presse-Service zum Download angebotenen Fotos der Stadt Arnsberg dürfen nur mit Fotonachweis und gemeinsam mit der Pressemitteilung oder dem Thema verwendet werden, in deren Zusammenhang sie veröffentlicht wurden. Eine gesonderte Verwendung der Fotos ist nicht gestattet. Bei Ausstellungen ist die Reproduktion nur im Rahmen der aktuellen Berichterstattung zur Ausstellung erlaubt. Bei einer anderweitigen Nutzung sind Sie verpflichtet, selbstständig die Fragen des Nutzungsrechts zu klären.

Bürgerzentrum an der Ruhr

©  Stadt Arnsberg
Bürgerzentrum an der Ruhr

Das neue „Bürgerzentrum an der Ruhr“ am Rathaus der Stadt Arnsberg – hier ein Blick in das Obergeschoss – befindet sich noch im Rohbau. Zum Tag der Städtebauförderung am 4. Mai gibt es nach Anmeldung Führungen in das Gebäude.