Meldungsdatum: 19.04.2024

2.700 Besucher bei der zweiten Kinder- und Jugendgesundheitswoche in Mönchengladbach

Rund 60 Mitmachaktionen und Angebote rund um das Thema Gesundheit: Vom 08. Bis 14. April konnten Kinder, Jugendliche und ihre Eltern eine Woche lang aus einem spannenden Programm zur Kinder- und Jugendgesundheit wählen.

Nach der erfolgreichen Premiere im vergangenen Jahr gab es vom 8. bis 14. April zum 2. Mal eine Kinder- und Jugendgesundheitswoche unter der Federführung des Mönchengladbacher Netzwerks Frühe Hilfen in Kooperation mit dem Fachbereich Kinder, Jugend und Familie und der Gesundheitskonferenz. Mehr als 30 Institutionen, Fachleute, städtische und freie Träger, Krankenkassen, Kitas und Jugendzentren haben das Programm möglich gemacht.

Insgesamt konnten rund 2.700 Kinder, Jugendliche und Familienangehörige erreicht werden. Allein zum offenen Stadtteilfest „Geneicken in Bewegung“, das in Kooperation von HOME, Abenteuerspielplätzen und Kindertagesstätten organisiert wurde, kamen mehr als 100 Kinder mit ihren Familien. 30 Familien informierten sich beim „Kunterbunten Familientisch“ vom Anbieter „Zeit für Bindung“ über gesunde Ernährung in der Beikostzeit. 20 Kinder und ihre Eltern lernten im Fermentierworkshop im Gemeinschaftszentrum „das Westend“ die Grundlagen des Fermentierens und nahmen anschließend ihren eigenen Sauerteigansatz mit nach Hause.

52 Kinder im Vorschul- und Grundschulalter nahmen an der Aktion „Gesunde Brotdose“ der Fachstelle Frühe Hilfen teil. Im Waldkindergarten „Wilde Hummeln“ kamen viele Familien mit Kindern zum „Kochen am Lagerfeuer“. 25 Kinder und ihre Angehörigen lernten Wissenswertes „Rund ums Wasser“ bei HOME. Beim Anbieter „Von klein auf verwurzelt“ waren insgesamt 110 Teilnehmende bei Veranstaltungen wie einem Geschwisterkurs, Kursen zum Stillen und „Abschied von der Windel“ oder einem Infonachmittag zum entspannten Einschlafen von Kleinkindern.

Zu den diesjährigen Highlights gehörte sicher ein besonderes Event des Gladbacher Hockey und Tennis Clubs GHTC, das vom Team der Familienkarte realisiert wurde. Hunderte Besucherinnen und Besucher verfolgten als Inhaber der Familienkarte kostenfrei ein Spiel des GHTC gegen den Crefelder HTC. Zusätzlich begeisterte die Tanzgruppe Team Legit in der Halbzeitpause mit HipHop, Showdance und Cheerleading. Kinder konnten außerdem an Workshops des Team Legit teilnehmen und am Stand der Familienkarte ein Pixibuch erhalten.

„Das Ziel dieser Aktionen ist es, Freude an Bewegung zu wecken, eine gesunde Lebensweise zu fördern, das seelische Gleichgewicht zu unterstützen und nicht zuletzt Wissen rund um wichtige Gesundheitsthemen zu vermitteln“, erklärt Stadtdirektorin Dörte Schall. „Dass so viele Familien die Angebote besucht haben und so viele Fachkräfte verschiedener Professionen an der Gesundheitswoche mitgewirkt haben, freut mich besonders“, so Schall weiter.

Die Bandbreite der Themen reichte von Sport und Ernährung über Prävention und Entspannung, Erste-Hilfe-Kurse, Meiden und vieles mehr. Das gemeinsame Erlebnis und die Freude am Ausprobieren stehen im Vordergrund.

„Ein solches Angebot lebt vom Engagement und der Kreativität der Teilnehmenden. Daher kann ich mich gar nicht genug bei unseren vielen Netzwerkpartner*innen bedanken, die dieses spannende und wertvolle Programm mit Leben füllen“, betont Samira Hlaouit, Leitung des Mönchengladbacher Netzwerks Frühe Hilfen. Für Institutionen böte sich hier auch die Chance, ihre Arbeit einem großen Personenkreis vorzustellen und neue Kontakte zu erschließen.

Eine Fortsetzung des Angebots ist jährlich, jeweils rund um den Weltgesundheitstag geplant. Für das nächste Jahr steht das Datum schon fest: Die Kinder- und Jugendgesundheitswoche wird 2025 vom 7. bis 13. April stattfinden.

Über die Homepage www.stadt.mg/gesundheitswochen wird das neue Programm ab Mitte Januar 2025 bekannt gegeben. Fachkräfte und Institutionen aus dem Gesundheitswesen, der Jugendhilfe, dem Sozial- und Bildungswesen können hier ab Dezember 2024 ihre Angebote für das kommende Jahr anmelden.


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Gesundheitswoche

©  Stadt MG
Gesundheitswoche

Das Team der Familienkarte Mönchengladbach stellte sein Angebot beim GHTC vor.