Nr. 132 Kreis Steinfurt, 22. April 2024

Bürgerinnen und Bürger im Kreis Steinfurt haben keine Angst vor der Wärmepumpe

Kooperation des Kreises Steinfurt, energieland2050 e.V. und der Stadt Emsdetten: Wärmebereitstellung interessiert mehr als 150 Teilnehmerinnen und Teilnehmer

Kreis Steinfurt/Emsdetten. Das Thema „Es wird warm! Keine Angst vor der Wärmepumpe!“ interessiert die Menschen im Kreis Steinfurt: Bei der vom Kreis Steinfurt in Kooperation mit dem Verein energieland2050 e.V. und der Stadt Emsdetten organisierten Veranstaltung, die über diese Form der Wärmebereitstellung informierte, kamen mehr als 150 Teilnehmerinnen und Teilnehmer in die Geschwister-Scholl-Realschule nach Emsdetten. Referent Andreas Weischer zeigte unteren anderem auf, wie der effiziente Einsatz von Wärmepumpen in Neubauten und Bestandsgebäuden möglich ist und wie die Kombination mit Photovoltaik gelingen kann.

So seien Wärmepumpen aus seiner Sicht nicht störanfälliger und wartungsintensiver als ein Kühlschrank. „Wie oft wird ein Kühlschrank repariert?“, stellte er die Frage ins Publikum. Der Experte hatte neben der Theorie viele Praxis-Beispiele und auch alternative Lösungen neben der Wärmepumpe für die Wärmebereitstellung im Gepäck. Die interessierten Zuhörerinnen und Zuhörer bekamen dabei nicht nur allgemein bekannte Energiespar-Tipps präsentiert, sondern auch etwas ausgefallenere Vorschläge. Seine Idee: die Installation von kleinen flachen Ventilatoren unter den Heizkörpern. Diese verbesserten die Luftzirkulation, so dass sich die Wärme im Raum gleichmäßiger verteilt und eine angenehmere Wärmeatmosphäre entsteht. Einsparpotenzial bietet dieser Tipp durch eine geringere Vorlauftemperatur der Heizung. Etwa zehn bis 15 Prozent Energie ließen sich so einsparen, informierte Andreas Weischer.

Während und nach seiner Präsentation beantwortete der Experte zahlreiche Fragen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Als weitere Ansprechpartner standen im Nachgang zum Vortrag auch Energieberater Franz Wennemann und Quartiers- und Sanierungsmanager Lukas Hage vom Verein energieland2050 e.V. sowie der Klimaschutzmanager der Stadt Emsdetten, Guido Wermers, zur Verfügung.

Aufgrund der großen Resonanz planen der energieland2050 e.V. und die Servicestelle Wärme des Kreises weitere Informationsveranstaltungen zu dem Thema. Infos unter www.energieland2050.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Wärmepumpen Emsdetten

©  Dorothea Böing/Kreis Steinfurt
Wärmepumpen Emsdetten

Daniel Göcking (M.), Projektkoordinator bei der Servicestelle Wärme des Kreises Steinfurt, und der Klimaschutzmanager der Stadt Emsdetten, Guido Wermers (l.), übernahmen die Begrüßung.


Wärmepumpen Emsdetten

©  Dorothea Böing/Kreis Steinfurt
Wärmepumpen Emsdetten

Mehr als 150 Teilnehmerinnen und Teilnehmer kamen zu der vom Kreis Steinfurt in Kooperation mit dem Verein energieland2050 und der Stadt Emsdetten organisierten Veranstaltung „Es wird warm! Keine Angst vor der Wärmepumpe“ in der Geschwister-Scholl-Realschule in Emsdetten. Referent Andreas Weischer informiert zum Thema Wärmepumpen.