Meldungsdatum: 24.04.2024

Sozial-Holding auf der Altenpflegemesse in Essen und beim Gesundheitskongress in Köln

Gleich mehrfach ist die Sozial-Holding der Stadt Mönchengladbach in diesen Tagen auf Fachkongressen und Messen in NRW vertreten.

Beim Gesundheitskongress des Westens mit 800 Teilnehmenden am Wochenende in Köln war die Erfahrung der städtischen Tochtergesellschaft als innovatives Unternehmen in der Altenpflege gleich zweimal gefragt: Bei Podiumsveranstaltungen über die „Zukunft der Langzeitpflege“ und der „Generalistischen Pflegeausbildung“ vertrat Geschäftsführer Helmut Wallrafen die Altenheime vor Ort. Außerdem diskutierten 20 leitende Mitarbeitende der Sozial-Holding beim Kongress mit Prof. Dr. Thomas Klie, dem Verfasser des DAK-Reports zur Pflege 2024, über Chancen, Herausforderungen und Perspektiven in der Pflege.

Seit dem 23. April ist die Messe Essen wieder drei Tage lang Zentrum der nationalen Pflegebranche. Die Sozial-Holding berichtete in einem Forum auf der Altenpflegemesse über das vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales geförderte Modellprojekt Pflege:Zeit. In dem Projekt arbeiten Institutionen aus Wissenschaft und Praxis daran, flexible Arbeitszeitmodelle in der stationären Altenpflege zu entwickeln und zu erproben.