Meldungsdatum: 25.04.2024

Niedersächsisches Studieninstitut für kommunale Verwaltung an neuem Standort

Das Bildungszentrum Braunschweig des Niedersächsischen Studieninstituts für Kommunale Verwaltung e. V. (NSI) ist umgezogen und befindet sich seit dem 2. April in neuen Räumlichkeiten in der Taubenstraße 8. Bisher war das Bildungszentrum in der Wendenstraße 69. In seiner Mitgliederversammlung im Mai 2022 hatte das NSI beschlossen, eine neue Immobilie für das Bildungszentrum Braunschweig anzumieten.

 

„Ich freue mich, dass das NSI mit dieser Standortentscheidung die bewährte Zusammenarbeit mit den Kommunen in unserer Region hier in Braunschweig fortführt“, sagt der Personaldezernent der Stadt Braunschweig, Dr. Tobias Pollmann. „Dies sichert auf lange Sicht die Möglichkeit, dass die theoretische Ausbildung der Verwaltungsauszubildenden für die Gemeinden, Städte und Landkreise weiter hier der Region erfolgen kann. Das ist eine gute Nachricht für uns als Stadtverwaltung, und auch für Braunschweig insgesamt.“

 

Neben der theoretischen Verwaltungsausbildung kann in den neuen Räumlichkeiten auch die interne Weiterqualifikation der Kommunen in den sogenannten Angestelltenlehrgängen auch künftig weiterhin dienstortnah stattfinden. Dies erleichtert die Weiterqualifikation für die Teilnehmenden, die diese zum Großteil nebendienstlich absolvieren.  „Allein für die Stadt Braunschweig werden von ihren derzeit rund 200 Nachwuchskräften 90 Auszubildende sowie ca. 40 weitere Lehrgangsteilnehmende an den Angestelltenlehrgängen im Bildungszentrum Braunschweig unterrichtet“, so Dr. Pollmann.

 

Für den Unterricht stehen insgesamt 10 modern ausgestattete Unterrichtsräume zur Verfügung. Außerdem sind die Institutsverwaltung und die Bibliothek des Bildungszentrums Braunschweig in dem Gebäude angesiedelt. Die neuen Räumlichkeiten sind barrierefrei.