Nr. 141 Kreis Steinfurt, 25. April 2024

Girls‘ und Boys‘ Day ermöglicht Einblicke in berufliche Vielfalt der Kreisverwaltung Steinfurt

20 Schülerinnen und Schüler nehmen teil

Kreis Steinfurt. Geschlechterklischees in der Berufswelt überwinden und Schülerinnen und Schülern gleichzeitig Einblicke in verschiedene Arbeitsfelder ermöglichen – das sind die Ziele des Girls‘ und Boys‘ Days, an dem sich die Kreisverwaltung Steinfurt in diesem Jahr erneut beteiligte. 20 Schülerinnen und Schüler, größtenteils aus den achten Klassen, erhielten am Donnerstagvormittag einen Einblick in die Arbeit verschiedener Ämter.

 

Thomas Ostholthoff, Haupt- und Personalamtsleiter des Kreises, begrüßte die Jugendlichen am Morgen im kleinen Sitzungssaal des Kreishauses, freute sich über das Interesse an der Arbeit der Verwaltung und betonte die Vielfältigkeit der Ausbildung.

 

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Verwaltung betreuten die Schülerinnen und Schüler und brachten ihnen beispielsweise die Aufgaben des Feuerwehrtechnischen Zentrale näher, ermöglichten einen Einblick in das Amt für Soziales und Pflege und in das Amt für Planung, Naturschutz und Mobilität oder zeigten, welche Tätigkeiten im Amt für IT und Digitalisierung oder im Smart Region Büro im Mittelpunkt stehen. Außerdem beantworteten sie Fragen zum Arbeitsalltag in einer Verwaltung und Möglichkeiten einer Ausbildung oder eines Studiums beim Kreis Steinfurt.

 

Der Kreis Steinfurt beteiligte sich in diesem Jahr zum 22. Mal am Girls‘ Day und zum 13. Mal am Boys‘ Day. Der jährliche Aktionstag soll das Interesse der Nachwuchskräfte für technische beziehungsweise soziale Berufsfelder wecken und Schülerinnen und Schülern zeigen, wie vielfältig und interessant die Arbeit einer Verwaltung ist.


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Girls und Boys Day ermöglicht Einblicke in berufliche Vielfalt der Kreisverwaltung Steinfurt

©  Kreis Steinfurt
Girls und Boys Day ermöglicht Einblicke in berufliche Vielfalt der Kreisverwaltung Steinfurt

Haupt- und Personalamtsleiter Thomas Ostholthoff freute sich mit Aus- und Fortbildungsleiterin Michaela Köllen-Schmidt (l.), der Gleichstellungsbeauftragten Sabrina Veer (hinten links) und Anna Naber aus dem Haupt- und Personalamt über das große Interesse der Jugendlichen an der Verwaltung. Es fehlen drei Jugendliche auf dem Foto, da sie den Girls‘ und Boys‘ Day im Kreishaus in Tecklenburg und im Kreislehrgarten in Burgsteinfurt absolviert haben.