Meldungsdatum: 25.04.2024

Stadt sucht noch rund 700 Wahlhelfende für die Europawahl

Am 9. Juni wird ein neues EU-Parlament gewählt. Insgesamt benötigt die Stadt Mönchengladbach für die Abwicklung am Wahltag etwa. 2.200 ehrenamtliche Wahlhelfende. Aktuell werden noch rund 700 Personen benötigt. Mitmachen kann jeder, der die deutsche Staatsangehörigkeit oder die eines anderen EU-Staates besitzt, 16 Jahre alt und wahlberechtigt ist.

Die Wahlhelfenden prüfen die Wahlberechtigung, geben die Stimmzettel aus und stellen die ordnungsgemäße Stimmabgabe sicher. Nach der Schließung Wahllokale zählen sie die abgegebenen Stimmen aus. Als Aufwandentschädigung erhalten die Wahlhelferinnen und Wahlhelfer ein sogenanntes Erfrischungsgeld. Je nach Funktion im Wahlvorstand liegt das Erfrischungsgeld zwischen 40 und 80 Euro.

Detaillierte Informationen rund um das Thema Wahlhelferinnen und Wahlhelfer (Erfrischungsgelder, Kontaktdaten u.a.) finden die Interessierten auf der städtischen Homepage www.stadt.mg/wahlhelfende.

Wer mitmachen möchte, sollte sich so schnell wie möglich bei der Stadt Mönchengladbach unter der Telefonnummer 02161-25 53535 oder per E-Mail an wahlhelfende@moenchengladbach.de wenden.