Meldungsdatum: 26.04.2024

Ein positiver Beitrag zu Gesundheit und mehr Lebensqualität

OB Kaminsky besucht neue Physiotherapie-Praxis „Swalk“ im Pioneer Park

Mit einem starken Fokus auf präventive Maßnahmen und ganzheitliche Gesundheitspflege hat im Pioneer Park dieser Tage die Praxis für Physiotherapie Swalk ihre Türen geöffnet. Das Team um Carolin Humboldt als Praxisinhaberin ist bestrebt, Menschen aller Altersgruppen dabei zu unterstützen, ein Leben ohne Beschwerden und Einschränkungen zu führen, indem man auf aktive Bewegung und individuelle Betreuung setzt.

Die Gründung von Swalk steht nach den Worten der jungen Physiotherapeutin, die zuvor in Wilhelmsbad eine kleine Privatpraxis hatte, ganz im Einklang mit dem wachsenden Bewusstsein für die Bedeutung von Bewegung und präventiver Gesundheitspflege. „Viele Erkrankungen und Verletzungen könnten vermieden werden, wenn wir uns regelmäßig bewegen und auf unseren Körper achten", betont Humboldt im Gespräch mit Oberbürgermeister Claus Kaminsky, der anlässlich der Neueröffnung einen Besuch in der Praxis machte. „Unser Ziel ist es, unsere Patienten auf ihrem Weg zu unterstützen, aktiv zu sein und ein Leben voller Gesundheit und Wohlbefinden zu führen.“

Humboldt, die seit rund neun Jahren Menschen auf ihrem Weg zu einem schmerzfreien und aktiven Alltag begleitet, hat viele Jahre auf Sylt Profisportlerinnen und –sportler im Wind- und Kitesurfing betreut. Mit „Swalk“, dem Namen ihrer Praxis, greift sie den Begriff für Welle im Sylter Dialekt auf.

Der OB zeigte sich beeindruckt von den hellen, freundlich gestalteten Räumen im Chariseum, dem Zentrum für Gesundheit, Schönheit und Lifestyle. Die Praxis für Physiotherapie Swalk, davon konnte er sich selbst ein Bild machen, glänzt aber nicht nur durch eine hochmoderne Ausstattung und Sportgeräte, die vollautomatisch das Training gestalten können. Vielmehr bietet die Praxis auf 300 Quadratmetern eine breite Palette von Dienstleistungen an, die allesamt darauf abzielen, die Mobilität zu verbessern, Schmerzen zu lindern und die Lebensqualität zu steigern.

Daneben hat sich Carolin Humboldt schon zu Beginn ihrer Tätigkeit als selbständige Physiotherapeutin auf eine gezielte Therapie für den Beckenboden spezialisiert. Wie sie dem OB erläuterte, ist ihre Beckenbodentherapie für alle Geschlechter geeignet. „Wir gehen auf die besonderen Beschaffenheiten bei Mann und Frau ein, um gemeinsam eine zielgerichtete Therapie nach individuellen Bedürfnissen durchzuführen.“

Derzeit besteht das Team neben der Chefin noch aus einer Verwaltungskraft und einer Physiotherapeutin. „Die Räumlichkeiten ermöglichen es jedoch, dass bis zu zehn Physiotherapeutinnen und – therapeuten parallel arbeiten“, ist die junge Unternehmerin davon überzeugt, dass der Bedarf für eine gute persönliche Betreuung und individuelle Behandlungspläne weiterhin wachsen wird.

OB Kaminsky wünschte dem jungen Team viel Erfolg und ist überzeugt, dass die Hanauer Praxis ihresgleichen im ganzen Rhein-Main-Gebiet sucht. „Ich bin sicher, dass es Carolin Humboldt und ihren Mitarbeitern mit Swalk gelingen wird, eine herausragende Versorgung zu bieten und einen positiven Beitrag zur Gesundheit und Lebensqualität der Gemeinschaft zu leisten.“

Pressekontakt: Güzin Langner, oeffentlichkeitsarbeit@hanau.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Neue Physiotherapie-Praxis „Swalk“ im Pioneer Park

©  Stadt Hanau /Moritz Göbel
Neue Physiotherapie-Praxis „Swalk“ im Pioneer Park