Presseservice / Flensburg

Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.

Mehr Informationen zum Datenschutz

Alle Pressemeldungen |

Regenbogenempfang und Vernissage der Kunstausstellung „que(e)r.blick“

Flensburg - 26.04.2024

Das Gleichstellungsbüro der Stadt Flensburg lädt am Dienstag, den 30. April um 18 Uhr zum Regenbogenempfang in die Bürger*innenhalle des Rathauses ein. Der Empfang ist der Start der Rainbow Days, die dieses Jahr unter dem Motto „Vereint in Vielfalt“ stehen.

Im Anschluss an Grußworte von Henning Brüggemann (Bürgermeister Stadt Flensburg) und Desiderius M. Rainbow (Vertreter Arbeitskreis Vielfalt, Autor und Inhaber Tanzstudio Schleiereule) folgt ein spannender Exkurs in die queere Geschichte. Der Historiker Dr. Sébastien Tremblay von der Europa-Universität Flensburg wird in seinem Vortrag über queere Erinnerungskultur nach 1945 in der Bundesrepublik Deutschland sprechen. Er wird zeigen, wie die queere Community oft mit der Erinnerung an Ereignisse in der Vergangenheit verbunden ist – sowohl im Positiven, als im Negativen. Dabei wird deutlich, wie Erinnerungen es uns ermöglichen, uns eine queere Zukunft vorzustellen.

Darüber hinaus wird die Kunstausstellung „que(e)r.blick“ eröffnet. Hier erhalten Künstler*innen aus Flensburg und Umgebung während der gesamten Rainbow Days die Möglichkeit, ihre Werke auszustellen – eine bunte Mischung aus Fotografien, Gemälden und Kunst aller Art. Denn noch immer fehlt es an Sichtbarkeit von queerer Kunst und Künstler*innen. Dem möchte die Ausstellung „que(e)r.blick“ entgegenwirken. Interessierte können die Ausstellung bis zum 17. Mai während der Öffnungszeiten des Rathauses jederzeit besuchen. Sie befindet sich in dem Foyer vor der Bürger*innenhalle.

Begleitet wird der Empfang durch die Musikerin Paula aus Flensburg. Außerdem besteht nach dem offiziellen Teil die Möglichkeit, sich bei Snacks und Getränken auszutauschen und die Kunstwerke in Ruhe auf sich wirken zu lassen.

 

 

Pressekontakt: Stadt Flensburg, Clemens Teschendorf


Stadt Flensburg​Rathausplatz 1​24937 FlensburgTelefon: 0461-850Fax: 0461-852971E-Mail: stadtverwaltung@flensburg.de