Meldungsdatum: 29.04.2024

175 Jahre Iserlohner Revolution – Veranstaltungsreihe zum Revolutionsfest

Die im Februar mit ersten Vorträgen und im März mit der Ausstellung im Stadtmuseum Iserlohn gestartete Veranstaltungsreihe „175 Jahre Iserlohner Revolution 1848/1849“ hat noch bis August viele interessante Angebote im Programm.

So finden im Mai und Juni einige Vorträge in der Volkshochschule Iserlohn statt.
Highlight ist sicherlich die „Festwoche“ rund um den 10. Mai, das eigentliche Datum der Iserlohner Revolution, welches in die Geschichtsbücher einging. Eine Vielzahl von Veranstaltungen findet daher in der Zeit vom 7. bis einschließlich 18. Mai statt:

Es beginnt mit einer Friedhofsführung am Dienstag, 7. Mai, zu den Gräbern der Opfer des „Blutigen Himmelfahrtstages 1849. Danach bezieht von Donnerstag, 9. Mai, bis Sonntag, 12. Mai, die IG Lebendige Geschichte 1848 – 1849 ihr Quartier auf dem Fritz-Kühn-Platz. „Die Gruppe hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Zeit der Revolution wieder lebendig werden zu lassen“, erklärt Beate Evers aus dem Kulturreferat der Stadt Iserlohn. Es verspricht spannend zu werden, denn auch die Theatergruppe Haken & Ösen hat das Thema aufgenommen und beleuchtet diesen denkwürdigen Tag am Samstag, 11. und Sonntag, 12. Mai aus einer ganz anderen Perspektive auf dem Fritz-Kühn-Platz.

Ein weiteres Highlight und Eintauchen in die Iserlohner Geschichte verspricht das Theaterstück „Freiheit! 1848“, dass am Donnerstag, 9. Mai, um 19 Uhr im Parktheater Iserlohn beginnt.

Stadtführungen mit Schauspieleinlagen des Schauspielensembles Iserlohn bereichern die Festwoche jeweils am Samstag, 11. und 18. Mai, sowie die Lesung mit Christian Wolff am Freitag, 10. Mai, um 19 Uhr im Schnöggel (aus „Das Blut der Freiheit“), moderiert durch Andrea Reichart und der Vortrag mit Dr. Walter Wehner am Donnerstag, 16. Mai, um 19.30 Uhr in der Stadtbücherei Iserlohn unter dem Titel „Die Toten an die Lebenden. Ein Freiligrath-Gedicht und seine Iserlohner Leserschaft“.

Ausführliche Informationen zu allen Veranstaltungen und zum Kartenvorverkauf für das Parktheater sowie für die Lesungen und Stadtführungen erhalten Interessierte auf www.waldstadtpanorama-iserlohn.de unter www.iserlohn.de („Noch mehr Kultur“ anklicken) oder in der Touristinformation (Bahnhofsplatz 2, Telefon 02371 217-1820). Der Programmflyer kann auch per E-Mail an kultur@iserlohn.de angefordert werden.


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Flyer „Iserlohner Revolution 1848/49“

©  
Flyer „Iserlohner Revolution 1848/49“


Flyer „Iserlohner Revolution 1848/49“

©  
Flyer „Iserlohner Revolution 1848/49“