Meldungsdatum: 02.05.2024

Vredener Fotoarchiv digitalisiert

Über 10.000 Fotos digitalisiert

Über 10.000 analog vorliegende Fotos, Dias, Glasplatten und Negativstreifen in den verschiedensten Formaten wurden mit viel Fleißarbeit und Herzblut gescannt, mit Metadaten versehen und in die Archivdatenbank eingebunden. Von Personen, Straßen, einzelnen Gebäuden, Festen oder auch Amtsträgern ist alles auf Fotos festgehalten und im Stadtarchiv vorhanden.

„Dabei gestaltete sich vor allem die Bildbeschreibung häufig als äußerst schwierig, da zu einigen Fotos keinerlei Angaben vorlagen“, beschreibt Birgit Kemper, Mitarbeiterin im städtischen Archiv. „Oftmals muss erst mühselig recherchiert werden: wer oder was ist auf dem Bild zu sehen, wo, wann und zu welchem Anlass ist das Bild entstanden? Aber genau diese Aufgabe macht mir am meisten Spaß“, so die Verwaltungsfachangestellte.

Das Bildmaterial befand sich in Ordnern, Kisten oder lag auch teilweise seit Jahrzehnten lose in alten Kartons – also in keinem Falle archivgerecht. Da mit der Zeit die Qualität des Trägermediums abnimmt, war eine Digitalisierung deshalb dringend notwendig. Diese Mammutaufgabe richtete sich vor allem auf die Langzeitsicherung des Fotobestandes. So ist nun im Stadtarchiv ein Auffinden und eine Recherche nach Fotos sehr schnell möglich, ohne das Bildmaterial aus den Schutzverpackungen zu nehmen.

„Wir freuen uns über diese Nachrichten aus dem städtischen Archiv. Mit großem Engagement sind hier etliche Jahre Zeitgeschehen und Geschichte zusammengetragen und für die Nachwelt erfasst worden“, stellt Bernd Kemper, Erster Beigeordneter und als Fachbereichsleiter Bürgerservice für das Archiv zuständig, fest.

Nun gilt es, die Bestände auf den Servern des Rathauses zu erfassen, die seit der Digitalfotografie entstanden sind. Im Anschluss werden die Bestände an Karten und Plänen erfasst und digitalisiert.


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

In mühseliger Kleinstarbeit sind die Archivgüter fachgerecht erfasst und digitalisiert worden. Bildrechte: Stadt Vreden

©  Stadt Vreden
In mühseliger Kleinstarbeit sind die Archivgüter fachgerecht erfasst und digitalisiert worden. Bildrechte: Stadt Vreden