Print Kreis Borken | presse-service.de

Meldungsdatum: 03.05.2024

Pflanzzeit im Arbeitergarten / Depotführung, Spinnvorführung, Familienwerkstatt

Pressemitteilung des Landschaftsverbands Westfalen-Lippe (LWL)

In der ersten Maiwoche bietet das Textilwerk in Bocholt seinen Besucherinnen und Besuchern ein abwechslungsreiches Programm.

Am Dienstag (7.5.) lädt der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) um 15 Uhr zu einer Führung durch das Depot des Museums ein. Bei dem einstündigen Rundgang entdecken die Teilnehmenden spannende Exponate aus dem Bereich der Alltagskultur, die nicht öffentlich gezeigt werden. Beim Blick hinter die Kulissen erfahren die Gäste auch Spannendes über aktuelle Dokumentationsarbeiten.

An Himmelfahrt, Donnerstag (9.5.), laufen zwischen 14 und 16 Uhr in der Spinnerei die Maschinen. Interessierte können den Fachleuten bei der Bedienung über die Schulter schauen und mehr über die Herstellung von Stoffen erfahren. Wer will, kann versuchen, per Hand aus Baumwolle einen Faden zu spinnen.

„Ab in den Garten“ geht es Samstag (11.5.) im Textilwerk. Von 15 bis 17 Uhr lädt das Museum Kinder und Erwachsene im Rahmen der „Familienwerkstatt“ zum Pflanztag in den Arbeitergarten ein. Gäste können mithelfen, neue Blumen zu pflanzen und erfahren, welches Obst und Gemüse früher im Garten einer Weberfamilie zu finden war.

Die Angebote sind im Museumseintritt inbegriffen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Ort: LWL-Museum Textilwerk Bocholt | Spinnerei, Industriestraße 5, Weberei (Parkplatz), Uhlandstraße 50, in Bocholt

Pressekontakt:
Markus Fischer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235 und Jennifer Seeger, LWL-Museum Textilwerk, Tel. 02871 21611-252
presse@lwl.org

Pressekontakt: Fabienne Toholt (Volontärin) 02861 / 681-2428


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

„Ab in den Garten“ heißt es am 11. Mai im Textilwerk Bocholt.

©  LWL / Wohlbold
„Ab in den Garten“ heißt es am 11. Mai im Textilwerk Bocholt.