Logo

Meldungsdatum: 15.05.2024

Noch Plätze frei

Langes Wochenende der NRW-Naturparke: zwei Wanderungen im Arnsberger Wald

Für die Wanderungen beim „Langen Wochenende der Naturparke in NRW“ sind noch Plätze frei. Drauf weist der Naturpark Arnsberger Wald hin. Termine sind am Samstag und Sonntag, 25. und 26. Mai.

Unter dem Motto: „Die Hohe Jagd – Auf den Spuren der Jagd am Möhnesee“ nehmen die Naturparkführer Reinhold Krähling und Jörg Wasmuth Interessierte mit auf eine Reise durch den ehemaligen Wildpark des Barons von Donner. An acht Stationen können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Besonderheiten entdecke. Im Anschluss an die ca. 2,5 stündige und 7,5 Kilometer lange Wanderung wartet eine kleine Auswahl an wilden Spezialitäten auf alle Teilnehmer. Treffpunkt ist am Samstag, 25. Mai, um 13 Uhr der Parkplatz (Bushaltestelle) „Neuhaus Wilhelmsruh“ in 59519 Möhnesee. Empfohlen werden Wanderschuhe und wetterfeste Kleidung sowie eine Kleinigkeit zum Trinken. 

Die zweite Wanderung zeigt „Wald und Jagd im Wandel der Zeit“. Dieser wechselvollen Geschichte im Arnsberger Wald widmet sich Naturparkführer Heinz Tschernisch während seiner gut sechs Kilometer langen Wanderung auf einem Teil der Sauerland-Waldroute. Am Ende gibt es für die Teilnehmer eine kleine Verköstigung. Treffpunkt ist am Sonntag, 26. Mai, um 10 Uhr die Warsteiner Welt, Zu Hause im Waldpark 10, 59581 Warstein. Empfohlen werden auch hier Wanderschuhe und wetterfeste Kleidung sowie eine Kleinigkeit zum Trinken.

Anmeldungen und weitere Infos auf www.naturparke24.de. Die Teilnahme ist kostenfrei, Interessierte müssen sich jedoch bis zum 24. Mai auf der Website anmelden. Die Aktion ist eine gemeinsame Veranstaltung der zwölf Naturparke in NRW.

Dieser Pressemitteilung ist ein Logo beigefügt!

Pressekontakt: Pressestelle, Birgit Kalle, Telefon 02921/303200


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Die im Presse-Service zum Download angebotenen Fotos dürfen nur mit Fotonachweis und gemeinsam mit der Pressemitteilung oder dem Thema verwendet werden, in deren Zusammenhang sie veröffentlicht wurden. Eine gesonderte Verwendung der Fotos ist nicht gestattet. Bei Ausstellungen ist die Reproduktion nur im Rahmen der aktuellen Berichterstattung zur Ausstellung erlaubt. Bei einer anderweiten Nutzung sind Sie verpflichtet, selbstständig die Fragen des Nutzungsrechts zu klären.

Logo Naturpark Arnsberger Wald

©Naturpark Arnsberger Wald
Logo Naturpark Arnsberger Wald

Logo Naturpark Arnsberger Wald


 

Die Kreisverwaltung Soest im Überblick:

Die Kreisverwaltung Soest mit rund 1.400 Bediensteten arbeitet für rund 300.000 Einwohnerinnen und Einwohner im Kreisgebiet. Sie ist mit dem Kreistag Teil der kommunalen Selbstverwaltung und nimmt Aufgaben in den Bereichen Ordnung, Gesundheits- und Verbraucherschutz, Bau, Kataster, Straßen, Umwelt, Jugend, Schule und Soziales wahr. Sie betreibt den Rettungsdienst, drei berufsbildende Schulen, sechs Förderschulen, eine Heilpädagogische Kindertagesstätte, ein Archiv sowie ein Medienzentrum. Außerdem ist sie an der Entsorgungswirtschaft Soest GmbH, der Wirtschaftsförderung Kreis Soest GmbH und weiteren Einrichtungen beteiligt. Der Kreistag mit seinen 68 Mitgliedern gestaltet und kontrolliert die Aufgabenwahrnehmung.

SW Logo