Meldungsdatum: 21.06.2024

Änderungen bei der Strecke des BürgerBusses Südlohn-Oeding

Aufgrund verschiedener Baumaßnahmen ändert sich aktuell die Streckenführung des BürgerBusses auf seiner Linie B7 zwischen Südlohn und Stadtlohn sowie in Stadtlohn. Betroffen sind davon auch einige Haltestellen. Darauf macht jetzt der Bürgerbusverein Südlohn-Oeding e.V. aufmerksam.

Der vor kurzem angelaufene Ausbau der Wienkampstraße auf einer Gesamtlänge von fast zwei Kilometern in der Bauerschaft Wienkamp in Südlohn macht abschnittsweise die vollständige Sperrung dieser wichtigen Verbindungsstraße notwendig. Damit kann auch der BürgerBus, der dort täglich zehn Mal auf seiner Fahrt von Südlohn nach Stadtlohn und zurück unterwegs ist, diese Strecke nicht mehr befahren. Auf der Baustrecke und im weiteren Verlauf auf Stadtlohner Gebiet sind folgende Haltestellen betroffen, die ab sofort gesperrt sind: Wienkamp, Vitiverter Bach und Alte Schule in Hundewick. Da die Baumaßnahme zunächst bis Anfang Oktober 2024 geplant ist, wurde folgende Umleitungsstrecke eingerichtet: Vom Ende der Straße Beckedahl fährt der BürgerBus rechts ab in den Depenweg und damit parallel der L572 (alte B70). In Höhe der neuen Ausflugs- und Schutzhütte in Nähe des Kriegerehrenmals Hundewick ist für die Anlieger eine Ersatzhaltestelle eingerichtet. Von dort aus geht es weiter über die alte Strecke entlang des Wasserwerks bis zum Südlohner Weg. Auf der gleichen Strecke fährt der Bus auch zurück. Die Änderung ist bereits seit Mittwoch, 12. Juni 2024, erfolgt.

Seit geraumer Zeit konnte der BürgerBus in Stadtlohn nicht mehr die Haltestelle Frei- und Hallenbad bedienen. Grund hierfür sind die Hochwasserschutzmaßnahmen an der Berkel, die noch andauern und infolgedessen der kleine Parkplatz am Kreisverkehr vor der Berkelbrücke, wo sich bislang die Haltestelle befand, voraussichtlich auch zukünftig nicht mehr zur Verfügung stehen wird. In Abstimmung mit der Stadt Stadtlohn wird nun von der RVM als Ersatz eine neue Haltestelle "Burgstraße" an der dortigen Sporthalle eingerichtet. Ab dem kommenden Montag, 24. Juni 2024, können damit Fahrgäste, die insbesondere Besucherinnen und Besucher der städtischen Bäder und des Losbergparks sind, wieder die Einrichtungen auf kürzerem Weg erreichen. Dadurch, dass hinter der Sporthalle eine Fußgängerbrücke über die Berkel zur Uferstraße und weiter zu den Bädern führt, wird auch für Kinder und Jugendliche wieder ein verkehrssicherer Fußweg von circa 450 Meter (früher 200 Meter) ermöglicht. Diese müssten sonst vom Markt kommend circa 900 Meter laufen und dabei die stark befahrene L608-Burgstraße überqueren. "Dieses war uns allen vor dem Hintergrund der beginnenden Badesaison und des starken Besuchs der Bäder auch aus Südlohn und Oeding besonders wichtig", so der BürgerBusVerein in seiner Pressemitteilung.

Eine weitere Änderung wird demnächst in Südlohn erfolgen. Da die Schülerinnen und Schüler der heutigen Hans-Christian-Andersen Schule des Kreises Borken heute mit speziellen Bussen nach Südlohn gebracht werden, ist die Haltestelle vor der ehemaligen Hauptschule insoweit nicht mehr erforderlich, dass die Busse direkt vor dem Schulgebäude halten. Da jedoch die Haltestelle nicht nur von dem BürgerBus auf seiner Linie B7, sondern auch von den Linien 753 und T53 weiter angefahren wird, soll die Haltestelle demnächst direkt an die K21-Doornte verlegt werden. Ein Grund ist auch, dass die Umfahrt vor dem Schulgebäude insbesondere für den großen Gelenkbus der Linie 753 nach beziehungsweise von Stadtlohn und Ahaus bislang verkehrstechnisch schwierig ist. In diesem Zug wird die Haltestelle auch umbenannt. Statt "Hauptschule" erhält sie dann den neuen Namen "Sport-Campus".

 


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Änderung Strecke BürgerBus Südlohn-Oeding

©  BürgerBussVerein Südlohn-Oeding e.V.
Änderung Strecke BürgerBus Südlohn-Oeding