Meldungsdatum: 12.08.2024

Zwei Familien im kanadischen Wald: „Literarische Mittagspause“ in der Stadtbibliothek Osnabrück

Aus dem Roman „Sie und der Wald“ von Anaïs Barbeau-Lavalette liest Michael Meyer in der Reihe „Literarische Mittagspause“ in der Stadtbibliothek Osnabrück, Markt 1, am Dienstag, 20. August, um 12.30 Uhr.

Zwei Paare und fünf Kinder in einem alten Haus mitten im kanadischen Wald. Die Pandemie hat sie aus der Großstadt vertrieben, und sie lernen in der Wildnis eine neue Sprache: die der Schmetterlinge, des Farns, der Nattern und der Bäume. Anaïs, die Erzählerin, kennt diesen Ort seit ihrer Kindheit, Erinnerungen und Geschichten umschwirren sie. In einem Moment der existenziellen Verunsicherung schöpft sie Kraft aus der ungestümen, lebendigen Schönheit der Natur und bahnt sich neue Wege – als Mutter, als Künstlerin, als Liebende, als Frau. Aus dem Französischen übersetzt von Annabelle Assaf.

Zur Veranstaltung wird auf Wunsch die vegane Tagessuppe aus dem Stadtgalerie Café zum Selbstkostenpreis von 6,50 Euro gereicht. Bei der Anmeldung ist anzugeben, ob eine Suppe gewünscht ist.

Die Literarische Mittagspause in der Stadtbibliothek bietet mit einer Kurzlesung und einer kleinen Mahlzeit eine Auszeit vom Arbeitstag. Die Veranstaltungsreihe findet in einem monatlichen Rhythmus mit einem abwechslungsreichen Programm statt. Das literarische Angebot reicht dabei von Romanausschnitten über Kurzgeschichten, Reiseberichte, Sachbücher, Essays und Briefe. Nach der Lesung bleibt kurz Zeit zum Austausch über das Gehörte.

Um Anmeldung unter info-stadtbibliothek@osnabrueck.de oder Telefon 0541 / 323 2007 wird gebeten. Der Eintritt ist frei.

Ansprechpartner ist Michael Meyer, Telefon 0541/323 2007, E-Mail meyer.mi@osnabrueck.de

Pressekontakt: Silke Brickwedde | Telefonnummer 0541/ 323-2328 | E-Mail brickwedde@osnabrueck.de