Nr. 262 Kreis Steinfurt, 15. August 2024
Kreis Steinfurt. Sommerliche Hitze stellt eine große körperliche Belastung dar und kann für einige Personengruppen wie Senioren, Pflegebedürftige und kleine Kinder besonders gefährlich werden. Auch im Kreis Steinfurt werden Hitzewellen durch den globalen Temperaturanstieg häufiger und intensiver. Vor diesem Hintergrund informieren der Kreis Steinfurt und der energieland2050 e. V. im Rahmen der Kampagne „#kreisklima – Bist du klimafit?“ über Möglichkeiten, um die Hitzebelastung im eigenen Wohnumfeld zu reduzieren.
Am Dienstag, 20. August, findet um 18 Uhr über Zoom der Vortrag „Spitze bei Hitze – das hitzerobuste Haus“ in Kooperation mit der Verbraucherzentrale NRW statt. Energieberater Hermann-Josef Schäfer stellt Mieterinnen und Mieter sowie Gebäudeeigentümerinnen und -eigentümer Maßnahmen vor, die Innenräume gegen Überhitzung an heißen Sommertagen schützen. Ergänzend geht er kurz auf die Vorsorge gegen Schäden durch Starkregen ein. Der Vortrag dauert rund 45 Minuten, im Anschluss ist ein Austausch möglich.
Die Teilnahme ist kostenlos. Eine Anmeldung ist möglich unter www.energieland2050.de/kreisklima.
Kontaktdaten Herausgeber:
Kreis Steinfurt | Der Landrat
Büro des Landrates | Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tecklenburger Straße 10 | 48565 Steinfurt
pressestelle@kreis-steinfurt.de
www.kreis-steinfurt.de
Sämtliche Texte können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden. Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle Kreis Steinfurt ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Nachrichten weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.