Meldungsdatum: 10.09.2024

Fantasievolle Gartentiere mit Ton gestalten

Kreativworkshop für Kinder von sechs bis zwölf Jahren im Museum am Schölerberg

Das Umweltbildungszentrum des Museums am Schölerberg und der Kunstraum hase29 laden für Samstag, 21. September, von 14 bis 17 Uhr zu einem Kreativ-Workshop für Kinder von sechs bis zwölf Jahren ein. Es werden Gartentiere aus Ton hergestellt.

In dem Workshop können eigene „Gartenbewohner“ aus Ton geformt und farbig gestaltet werden. So können die Kinder die Grundlagen des Gestaltens mit Ton kennenlernen. Wie rollt man mit den Händen eine Kugel und formt daraus eine Schale? Wie formt man den Körper eines Tieres? Aus einfachen Grundformen werden individuelle kleine Kunstwerke. Bei gutem Wetter wird die Töpferwerkstatt draußen im Museumsgarten stattfinden. Die bunten Tontiere werden nach dem Trocknen im Brennofen einer Keramikwerkstatt transparent glasiert und gebrannt. Ein Abholtermin für die fertigen Keramiken im Museum am Schölerberg wird vor Ort vereinbart.

Für ein Picknick im Garten können die Kinder etwas zu essen und zu trinken mitbringen. Eine Anmeldung ist per E-Mail an info@museum-am-schoelerberg.de oder telefonisch unter 0541 323-7000 möglich. Die Kosten für die Teilnahme betragen 9 Euro inklusive Materialkosten und Museumseintritt.


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Kreativworkshop_MaS(c)NinaLükenga

©  Nina Lükenga
Kreativworkshop_MaS(c)NinaLükenga

Im Kreativworkshop lernen Kinder von sechs bis zwölf Jahren den Umgang mit Ton.