Logo

Meldungsdatum: 16.09.2024

Amsterdam – eine VHS-Städtetour zwischen van Gogh und Grachten

Samstag, 26. Oktober 2024, Abfahrt Borken: 7.00 Uhr, Busbahnhof, Bahnsteig 6; Abfahrt Ahaus: 7.30 Uhr, VHS-Haus, Vagedesstr. 2; Rückkunft Borken: ca. 19.30 Uhr.

Was verbinden Sie mit Amsterdam, der Hauptstadt der Niederlande? Denken auch Sie gleich an das reiche künstlerische Erbe, an das sog. Goldene Zeitalter im 17. Jahrhundert, an das Museumsviertel mit dem Rijksmuseum, dem Stedelijk Museum für Moderne Kunst und dem Van-Gogh-Museum, an ein historisches Stadtgefüge und die charakteristischen schmalen Häuser mit Giebelfassaden am Wasser, an ein umfangreiches Grachtensystem und an viele Fahrräder?

Bei einer Tagesexkursion werden Sie vieles von dem selbst erleben und näher kennenlernen:  Gemeinsam mit Ihrer Reisebegleitung Regina Remest besuchen Sie ausgiebig das Van-Gogh-Museum, das mit über 200 Gemälden aus allen Schaffensperioden des niederländischen Malers, 400 seiner Zeichnungen und einem Großteil seiner Briefe die größte Sammlung des Künstlers ist – und werden mit einem deutschsprachigen Audioguide durch sein Werk begleitet. Wer möchte, kann sich zudem die Sonderausstellung "Vive l`impressionnisme!", die im Zeitraum von Oktober 2024 bis Januar 2025 im Hause präsentiert wird, ansehen. Danach haben Sie Zeit, selbstständig durch die pittoreske Altstadt zu bummeln, ein Mittagessen (auf individuelle Kosten) zu sich zu nehmen und werden anschließend mit der Gruppe eine Grachtenfahrt unternehmen: lehnen Sie sich hier zurück und genießen die Eindrücke der ebenso aufregenden wie gemächlichen Stadt, die an Ihnen vorbeizieht (bringen Sie für die Audio-Führung gerne Ihr Handy und eigene Kopfhörer mit – es sind jedoch auch Bordkopfhörer vorhanden), bevor Sie schließlich wieder gen Heimat aufbrechen.

Die Exkursion findet in Kooperation von VHS Borken und dem aktuellen Forum VHS, Ahaus, am Samstag, 26.10.2024, statt. (Anmeldeschluss: 09.10.2024)

Abfahrt Borken: 7.00 Uhr, Busbahnhof, Bahnsteig 6; Abfahrt Ahaus: 7.30 Uhr, VHS-Haus, Vagedesstr. 2; Rückkunft Borken: ca. 19.30 Uhr.

Anmeldungen (zu einem Entgelt von 87,00 €) sind unter www.vhs.borken.de möglich. Für individuelle Fragen steht Ihnen das Sekretariat der VHS telefonisch unter 02861/939 238 und per E-Mail unter vhs@borken.de gern zur Verfügung.

Pressekontakt: Volkshochschule Borken, Tel. 02861 / 939 - 238


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

VHS Van Gogh Museum: Foto von Frans Ruiter auf Unsplash

Van Gogh Museum: Foto von Frans Ruiter auf Unsplash
VHS Van Gogh Museum: Foto von Frans Ruiter auf Unsplash

Van Gogh Museum: Foto von Frans Ruiter auf Unsplash


VHS Häuserzeile Amsterdam: Foto von Mateo JBT auf Unsplash

Häuserzeile Amsterdam: Foto von Mateo JBT auf Unsplash
VHS Häuserzeile Amsterdam: Foto von Mateo JBT auf Unsplash

Häuserzeile Amsterdam: Foto von Mateo JBT auf Unsplash


Logo