Meldungsdatum: 17.09.2024
Unter dem Motto „70 Jahre Weltkindertag – Mit Kinderrechten in die Zukunft“ veranstaltet der Fachbereich für Kinder, Jugend und Familien der Stadt Osnabrück zusammen mit dem Verein FOKUS und vielen weiteren Organisationen am Sonntag, 22. September, von 14 bis 18 Uhr vor dem Rathaus in Osnabrück einen Aktionstag zum Thema Kinderrechte. Über 30 Stände laden zum Spielen, Basteln und Verweilen ein. Vor der Kulisse des Westfälischen Friedens dürfen Kinder und Jugendliche über ihre Rechte diskutieren und überlegen, wo vielleicht noch Handlungsbedarf ist.
Oberbürgermeisterin Katharina Pötter wird um 15 Uhr Grußworte an die kleinen und großen Besucherinnen und Besucher richten, um diesen Tag zu würdigen. FOKUS organisiert wie jedes Jahr ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm sowie Workshops um das Thema „Kinderrechte“, die im Vorfeld des Spielefests stattfinden. Auf der Bühne treten Kinder- und Jugendgruppen aus Osnabrück auf, ergänzt durch Diskussionen um Kinderrechte. So wird der Einsatz für Kinderrechte beim Weltkindertag in Osnabrück mit Spiel und Spaß verbunden.
Das Motto haben UNICEF Deutschland und das Deutsche Kinderhilfswerk ausgerufen. Vor dem Hintergrund der schwerwiegenden Auswirkungen von Krieg, Klimawandel und Energiekrise ist es dringender denn je, Verantwortung für die Zukunft der Kinder zu übernehmen. Kraft und Energie für Bildung, Entwicklung und Schutz von Kindern sind jetzt notwendig, um die massive Bedrohung von Entwicklungschancen von Kindern und Jugendlichen weltweit und in Deutschland abzuwenden.
Das Bühnenprogramm und die Projekttage an der Felix-Nussbaum-Schule werden von den evangelischen Stiftungen Osnabrück unterstützt.
Pressekontakt: Simon Vonstein | Tel.: 0541 3234557 | E-Mail: vonstein@osnabrueck.de
Sämtliche Texte und Fotos können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Stadt Osnabrück" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.