Meldungsdatum: 20.09.2024
Viele Menschen haben Kleidung und Accessoires zu Hause, die zum Wegwerfen zu schade sind, die aber nicht mehr genutzt werden. Dieses Mal können zusätzlich Handarbeitsutensilien wie Wolle, Stoffe oder Nähgarn getauscht werden. Ein Fundus von Schnittmustern liegt schon bereit.
Das Stöbern und Tauschen macht Freude, setzt ein Zeichen gegen den grenzenlosen Konsum, spart Ressourcen und hilft bei der Müllvermeidung. Getauscht werden können gut erhaltene Kleidungsstücke und Accessoires – maximal fünf Teile. Für die mitgebrachten Teile erhalten die Besucher Tauschmarken, die gegen andere Dinge eingetauscht werden können. Wer nichts zum Tauschen hat, aber gerne etwas vom Tauschmarkt möchte, kann gegen eine kleine Spende Tauschmarken bekommen. Alle Sachen, die übrigbleiben, werden passenden karikativen Einrichtungen gespendet.
Gleichzeitig präsentieren sich auf der Engagement- und Infobörse des Tauschmarktes Vereine und Organisationen, bieten Aktionen zum Mitmachen an und freuen sich auf einen Austausch. Mit von der Partie sind die Gruppe Amnesty International aus Hanau, Klaus-Jürgen Guth mit einem Umweltprojekt, der Ortsverband Hanau Bündnis 90/ Die Grünen, Menschen in Hanau, die Stadtteilmütter des Vereins Sprungbrett Familien- und Jugendhilfe e.V., der Stadtteilladen Südlicht und das Umweltzentrum Hanau. Interessierte Menschen können unter Anleitung des Rikscha-Teams von Menschen in Hanau e.V. Schnupper-Runden auf einer Rikscha drehen.
Ausführliche Informationen erhalten Interessierte auf der Webseite www.menschen-in-hanau.eu. Bei starkem Regen fällt der Tauschmarkt aus.
Kontakt:
Angelika Herbert-Müller, mobil: 0151-64102375
Anina Holzberg, mobil: 0171-2336383
Pressekontakt: Ute Wolf, E-Mail: oeffentlichkeitsarbeit@hanau.de
Sämtliche Texte können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Stadt Hanau" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.