Logo

Meldungsdatum: 24.09.2024

Landrätin ist Gastgeberin bei Bezirkskonferenz

Austausch mit Amtskollegen zu kommunaler Finanzsituation und weiteren Themen

Landrätin Eva Irrgang hat jetzt als Gastgeberin der Bezirkskonferenz der Landräte ihre Amtskollegen in Möhnesee-Körbecke begrüßen können. Bei dem turnusmäßig stattfindenden Treffen bildete die kommunale Finanzsituation eines der Schwerpunktthemen. Einigkeit bestand darin, dass die Haushaltssituation der kommunalen Familie angespannt und eine höhere Kostenbeteiligung von Bund und Land notwendig ist.

An der Sitzung nahmen neben Eva Irrgang die Verwaltungschefs Dr. Karl Schneider (Hochsauerlandkreis), Theo Melcher (Kreis Olpe), Olaf Schade (Ennepe-Ruhr-Kreis) und Andreas Müller (Kreis Siegen-Wittgenstein) sowie der Hauptgeschäftsführer des NRW-Landkreistags (LKT), Dr. Martin Klein, teil. Sie beschäftigten sich unter anderem auch mit Migrationspolitik und Windenergieausbau.

Dieser Meldung ist ein Foto zugeordnet!

Pressekontakt: Pressestelle, Susanne Schulte-Nölle, Telefon 02921/302546


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Die im Presse-Service zum Download angebotenen Fotos dürfen nur mit Fotonachweis und gemeinsam mit der Pressemitteilung oder dem Thema verwendet werden, in deren Zusammenhang sie veröffentlicht wurden. Eine gesonderte Verwendung der Fotos ist nicht gestattet. Bei Ausstellungen ist die Reproduktion nur im Rahmen der aktuellen Berichterstattung zur Ausstellung erlaubt. Bei einer anderweiten Nutzung sind Sie verpflichtet, selbstständig die Fragen des Nutzungsrechts zu klären.

Bezirkskonferenz der Landräte

©Christin Thiemann/ Kreis Soest
Bezirkskonferenz der Landräte

Auf Einladung von Landrätin Eva Irrgang als Gastgeberin fand die Bezirkskonferenz der Landräte diesmal im Restaurant Pfeffermühle in Möhnesee-Körbecke statt. Das Bild zeigt (v. l.) Olaf Schade (Ennepe-Ruhr-Kreis), Theo Melcher (Kreis Olpe), Dr. Karl Schneider (Hochsauerlandkreis), Gastgeberin Eva Irrgang (Kreis Soest), Andreas Müller (Kreis Siegen-Wittgenstein) sowie NRW-Landkreistag-Hauptgeschäftsführer Dr. Martin Klein. Foto: Christin Thiemann/ Kreis Soest


 

Die Kreisverwaltung Soest im Überblick:

Die Kreisverwaltung Soest mit rund 1.400 Bediensteten arbeitet für rund 300.000 Einwohnerinnen und Einwohner im Kreisgebiet. Sie ist mit dem Kreistag Teil der kommunalen Selbstverwaltung und nimmt Aufgaben in den Bereichen Ordnung, Gesundheits- und Verbraucherschutz, Bau, Kataster, Straßen, Umwelt, Jugend, Schule und Soziales wahr. Sie betreibt den Rettungsdienst, drei berufsbildende Schulen, sechs Förderschulen, eine Heilpädagogische Kindertagesstätte, ein Archiv sowie ein Medienzentrum. Außerdem ist sie an der Entsorgungswirtschaft Soest GmbH, der Wirtschaftsförderung Kreis Soest GmbH und weiteren Einrichtungen beteiligt. Der Kreistag mit seinen 68 Mitgliedern gestaltet und kontrolliert die Aufgabenwahrnehmung.

SW Logo