Meldungsdatum: 04.10.2024

Erdgeschichte in der Stadt entdecken

Kostenlose werksteinkundliche Führung durch die Osnabrücker Innenstadt

Anlässlich des deutschlandweiten „Tages der Steine in der Stadt“ lädt das Museum am Schölerberg am Sonntag, 13. Oktober, um 10 Uhr zu einer kostenlosen werksteinkundlichen Exkursion durch die Innenstadt von Osnabrück ein.

Erdgeschichte kann man nicht nur im Museum oder auf Ausgrabungen erleben, sondern auch bei einem ganz alltäglichen Stadtbummel. Denn unsere Städte sind nicht nur ein Denkmal für die Bautätigkeit des Menschen durch die Jahrhunderte, sondern lassen viele Millionen Jahre weiter in die Vergangenheit blicken. Viele der in Osnabrück zum Bau verwendeten Naturwerksteine haben spannende Entstehungsgeschichten, die uns von den verschiedensten urzeitlichen Landschaften, Ereignissen und Lebewesen berichten.

Der geowissenschaftliche Kurator des Museums am Schölerberg, Dr. Patrick Chellouche, führt bei einem Stadtbummel durch 300 Millionen Jahre Osnabrücker Erdgeschichte.

Zur Teilnahme ist eine Anmeldung per E-Mail an info@museum-am-schoelerberg.de oder telefonisch unter 0541 323-7000 erforderlich. Die Teilnahme an der Führung ist kostenlos. Treffpunkt ist am Heger Tor.

Pressekontakt: Imke Wilxmann | Museum am Schölerberg | Telefon 0541 323-7034 | E-Mail wilxmann@osnabrueck.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Tag der Steine

©  Stadt Osnabrück / Dr. Patrick Chellouche
Tag der Steine

Viele der in Osnabrück zum Bau verwendeten Natursteine haben spannende Entstehungsgeschichten.