Meldungsdatum: 04.10.2024
Liebe Kolleginnen und Kollegen
ich habe die große Freude, Ihnen mitzuteilen, dass die neue Anlage 8: Anforderungen an die Hygiene bei der Aufbereitung thermolabiler Endoskope online verfügbar ist.
Sie ist auf der Seite des Robert-Koch-Institutes und auch auf der DEGEA-Website verfügbar. Sie ist außerdem dieser Mail angehängt
Die neue Anlage 8 ist eine sogenannte "Mitgeltende Anlage der Empfehlung der Kommission für Krankenhaushygiene und Infektionsprävention (KRINKO) beim Robert Koch-Institut (RKI) und des Bundesinstitutes für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) zu den „Anforderungen an die Hygiene bei der Aufbereitung von Medizinprodukten“ (Bundesgesundheitsbl 2012 55:1244–1310)."
Sie ersetzt die bisherige Anlage 8 mit all ihrem Anhängen aus dem Jahr 2012.
Das Dokument ist sehr umfangreich und versucht alle offenen Fragen nach dem heutigen Stand der Evidenz zu beantworten.
Die DEGEA wird am 11.12.2024 von 18.00-19.30 Uhr ein DEGEA-Live-Webinar speziell zur neuen KRINKO machen.
Viel Freude beim Lesen
Ihre Ulrike Beilenhoff
Sämtliche Texte und Fotos können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " DEGEA e.V." ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.