Meldungsdatum: 24.10.2024
Die städtische Musik- und Kunstschule zeigt in ihrer aktuellen Ausstellung „Supporting Spirits“ einen Querschnitt an künstlerischen Arbeiten von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen, die in der Kunstwerkstatt entstanden sind und eine Förderung der Osnabrücker SolarKapital-Stiftung erhalten haben.
Insgesamt hat die Stiftung innerhalb der letzten zwei Jahre fast vierzig kunstbegeisterte, junge Menschen unterstützt, die dadurch in der Osnabrücker Kunstschule Kurse ihrer Wahl besuchen konnten. Die SolarKapital-Stiftung fördert Bildungsinitiativen und bürgerschaftliches Engagement im In- und Ausland. Die Ausstellung ist vom 8. bis 10. November in der Fotogalerie Marie Hense, Rehmstraße 7a, 49080 Osnabrück, zu sehen.
Die Eröffnung der Ausstellung findet am Freitag, 8. November, um 18 Uhr statt. Dort wird Dr. Sarah Kuschel, Vorstandsmitglied des Landesverbandes der Kunstschulen Niedersachsen e.V. und Leiterin des Programmbereiches Bildende Kunst der Bundesakademie für Kulturelle Bildung Wolfenbüttel, zudem das diesjährige SommerKunstschulPrädikates an die städtische Musik- und Kunstschule vergeben für deren Arbeit „HARMONY OF MINDSCAPE“, mit der sie am diesjährigen European Media Art Festival (EMAF) teilnahm: Unter der Leitung der Künstlerin Monika Witte hatten Schülerinnen und Schülern der Kunstschule sowie Studierende der Universität Osnabrück das Thema der Kommunikation zwischen Mensch und Technik aufgegriffen. Zur Finissage der Ausstellung am Sonntag, 10. November, spielt das Hasestadt Quartett um 17 Uhr das zweite Streichquartett der amerikanischen Komponistin Florence Price. Der Eintritt ist frei.
Die Ausstellung ist wie folgt geöffnet: Freitag, 8. November , 18 bis 20 Uhr, Samstag, 9. November, 13 bis 18 Uhr und Sonntag, 10. November, 15 bis 8 Uhr.
Pressekontakt: Martin Fenner | Kunstschulleiter der Musik- und Kunstschule | Telefon 0541 323-3416 | E-Mail: fenner@osnabrueck.de
Sämtliche Texte und Fotos können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Stadt Osnabrück" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.