Meldungsdatum: 23.10.2024
Als Ort und Zeitpunkt für die Übergabe hatte sich Manfred Frühwacht bewusst den letzten „Feierabendmarkt“ an der Wallonisch-Niederländischen Kirche ausgesucht, hatte er doch gerade hier in den vergangenen sechs Monaten zusammen mit zwei Büchermärkten der Interessengemeinschaft Hanauer Altstadt (IGHA) in der Hanauer Altstadt insgesamt 1.000 Euro an Spendeneinnahmen für die Restaurierung des Fensterbildes „Mater Dolorosa – Christus und Maria im Schmerz“ der Marienkirche erzielt.
Der Feierabendmarkt als neues Veranstaltungsformat der Hanau Marketing GmbH an der Wallonisch-Niederländischen Kirche ist einmal im Monat Treffpunkt mit Musik, Kultur, Essen und Getränken an verschiedenen Ständen gewesen. An einem verkaufte Frühwacht zusammen mit seiner Frau unter dem Motto „Bücher retten Fenster“ mehr als 250 von Hanauer Bürgerinnen und Bürgern sowie Institutionen gespendete Bücher für den guten Zweck. Frühwacht übergab seine Spende an Dr. Stefanie Keilig, stellvertretende Vorsitzende des Kirchenvorstands, und Dr. Christianne Weber-Stöber vom Förderverein „Marienkirche 2.0“. Die beiden bedankten sich für den Einsatz und die Spende und überreichten eine Dach-Schiefer-Tafel mit dem Bild der „Mater Dolorosa“ sowie eine Flasche „Marienkirchen-Wein“.
Bei der HMG bedankte sich Frühwacht in launigen Worten für den „Ideenreichtum und den unermüdlichen Einsatz für die Stadtentwicklung, besonders für die Kreativität bei Standvergabe und Platz-Gestaltung beim Feierabendmarkt. Er freute sich besonders, dass es im Jahr 2025 weitergehen wird mit dem „Besuchermagnet Feierabendmarkt“ mit neuen Ideen und am vertrauten Standort.
„Miteinander mutig machen!“ Diesen von Hanaus Oberbürgermeister Claus Kaminsky geprägten Appell gab Frühwacht dem HMG-Team auf kleinen Schiefer-Platten sowie auch den Besucherinnen und Besuchern sowie Standbetreiberinnen und Standbetreibern mit in den Jahres-Endspurt und ins kommende Jahr.
Pressekontakt: Dominik Kuhn, Telefon 06181/ 18000 – 820
Auf dem letzten Feierabendmarkt des Jahres wurde die 1.000 Euro-Spende für Marienkirchen-Fenster übergeben (v.l.): Daniel Freimuth (Geschäftsführer Hanau Marketing GmbH, HMG), Dr. Stefanie Keilig (stellvertretende Vorsitzende des Kirchenvorstands der Stadtkirchengemeinde), Dr. Christianne Weber-Stöber (Förderverein „Marienkirche 2.0“), Manfred Frühwacht, Franziska Beyer (Ordnungsamt/Team Märkte), Frank Stelter und Melanie Lembcke (beide HMG).
Hanau Marketing GmbH
Presse-Kontakt: Daniel Freimuth
Telefon: 06181/4289480
Am Markt 14-18
63450 Hanau
Sämtliche Texte können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Stadt Hanau" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.